Warum wird in modernen Häusern soviel Glas verbaut? Das ist ätzend und unerträglich.?

8 Antworten

Wahrscheinlich soll mehr Licht in die Räume kommen.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich mag zwar gern in einem hellen Haus wohnen und liebe bei modernen Bauten relativ großzügige Fenster, aber ich mag keine Fenster, die vom Boden bis zur Decke reichen. Wenn ein Architekt mir erzählen will, in grauer Vorzeit hätten die Menschen in der Natur gelebt, und da müssten wir wieder hin, dann kann er das gerne tun, aber von mir bekommt er keinen Auftrag - es sei denn für ein Bürogebäude oder für eine Bibliothek.

Um privat in einem Glasgebäude zu leben, bedarf es eines großen Parks mit dichtem Baumbestand oder hohen Hecken um diesen herum. Ich möchte nämlich nicht das Ziel von Voyeuren mit ihrem Teleskop/ihrer Kamera werden, wenn ich in der Badewanne oder auf der Toilette sitze. Aber nicht nur dort stört mich das Eindringen in meine Privatsphäre, es stört mich überhaupt. Für einen großen Park braucht man Geld und möglichst noch einen Gärtner, also wieder Geld. Oder man braucht Scheiben, durch die man raus-, aber nicht reingucken kann, und die sind teuer. Auf jeden Fall braucht man selbstreinigende Scheiben oder aber einen eigenen Fensterputzer, denn wenn er einmal alle Scheiben geputzt hat, kann er gerade wieder von vorn anfangen. So oder so wird das Glashaus also noch teurer. Nun kann man zwar von den Mehrkosten wieder die Energieersparnis abziehen, die man durch die Nutzung der Sonne hat, aber unter dem Strich bleiben solche Häuser vorläufig unerschwinglich für Otto Normalverbraucher, doch für den plant ja auch kaum ein bzw. kein Architekt.

Die Probleme, die du nennst, sind vermutlich keine. Du hast bisher wahrscheinlich kaum in einem Haus nach neuestem technischen Standard gelebt. Du glaubst gar nicht, was es heute schon für Möglichkeiten gibt.

Ich würde ja sehr gern in eine alte Jugendstil-Villa ziehen und die ein wenig nach meinem Geschmack umbauen, etwas moderner und praktischer gestalten, ohne einen Stilbruch zu begehen. Aber leider fehlt mir das Geld dazu. Und die Folgekosten sind ja auch nicht zu unterschätzen: Was für Energiefresser allein die hohen Räume sind!

lesterb42  30.06.2022, 07:49

Dein link ist gut.

aber einen eigenen Fensterputzer,

Ja, die kommen bei uns 2-3mal im Jahr für je 3 Stunden.

aber unter dem Strich bleiben solche Häuser vorläufig unerschwinglich für Otto Normalverbraucher

Wir haben unser Haus preiswert in der Zwangsversteigerung erworben.

spanferkel14  30.06.2022, 09:46
@lesterb42

Wohl ein echtes Schnäppchen, wenn man solche Häuser mag. Da sag ich mal: "🐷Schwein🍀 gehabt!🐷"

spanferkel14  30.06.2022, 09:48
@lesterb42

So! Dann war ich ja doppelt tüchtig. Mir schwillt gerade die Brust😉.

lesterb42  30.06.2022, 10:00
@spanferkel14

Sah bislang nicht so aus:

Aber leider fehlt mir das Geld dazu. Und die Folgekosten sind ja auch nicht zu unterschätzen: Was für Energiefresser allein die hohen Räume sind!

Missverständnis?

spanferkel14  30.06.2022, 10:23
@lesterb42

Zur Jugendstil-Villa! Dazu hat's wirklich nicht gereicht. Aber etwas bescheidener lebt sich's ganz fein mal hier, mal dort in den eigenen Gemäuern.

Ja das ist das beste was man hat wenn die Sonne voll reinscheint!!

Zu dunkle Wohnung ist nix wenn man Licht während normaler Tageszeit eingeschaltet werden muss..das wird auf dauer doch Teuer!

Ausserdem..soviel wie möglich Natürliches Licht! und kein Künstliches..

Dass es sich aufwärmt liegt sicherlich an anderen Faktoren..dagegen kann man auch was tun..

Wir haben so ein Haus gebraucht erworben. Das wurde für ein Vermessungsbüro errichtet und entsprechend lichtdurchflutet gestaltet.

Die Probleme, die du ansprichst bestehen. Damit muss man umgehen.

Gegen direkte Sonne haben wir lichtundurchlässige Vorhänge und gegen übermäßige Wärme Klimaanlagen in den wichtigen Räumen.

Fremde Blicke erreichen uns nicht, weil das Haus am Hang mit Blick auf den Fluss errichtet wurde. Da kann niemand hineinsehen.

Glas geht schneller kaputt

lesterb42  30.06.2022, 07:43

Das sind keine Weingläser. Moderne Fenster bekommst du selbst mit der Axt kaum kaputt.

734PED12x  30.06.2022, 16:44
@lesterb42

lol. Guckst du Spanien. Da reicht eine Taube. Kostenpunkt: 1000€

lesterb42  30.06.2022, 16:45
@734PED12x

Gucke nicht Spanien. Gucke nur Deutschland. Die Tauben hier haben nach dem Zusammenstoß meist Kopfschmerzen und man erkennt, dass die unglaublich staubig sind.