Ist Glas magnetisch? Oder kann man Glas magnetisch aufladen?

4 Antworten

Hallo Clarkomat,

Glas ist kein Metall und somit nicht magnetisierbar. Selbst Beilglas geht nicht, da dies rel. wenig Eisen enthält. Das mit dem Magnetfeld funktionoiert auch nicht. das dies , nach meinem Wissenstand, keinen Einfluß auf das Glas hat. Denk einmal an die Kompasnadel die sich nach dem Magnetfeld ausrichtet. Du kannst das Glas nur mit einer sehr dünnen Eisenfolie (Alu funktioniert nicht) umwickeln und dann das Eisen magnetisieren. Für was braucht man eigentlich magnetisches Glas?

Clarkomat
Fragesteller

Danke. Es geht eher darum, Dinge am Glas haften zu lassen. Mich interessiert, ob man evtl. durch die Aufladung von Glas die elektromagnetischen Kräfte nutzen kann. Elektrisch geladen ist ja wohl alles, aber ich weiß schon Glas faktisch nicht (oder kaum messbar?).

Hi, also für gewöhnlich ist Glas weder magnetisch aufladbar noch das man es ohne weitere Komponenten elektrostatisch aufladen könnte. Es ginge rein hypothetisch wenn Du eine Glasvakuole (ein geschlossener vakuumisierter Glaskoblen) verwenden würdest, diese müsste dann mit einem elektrostatisch ladbarem Edelgas befüllt sein. In der Lasertechnik verwendet man solche Komponenten z.B. für gepulste Gaslaser, ich schätze auch mal das Du sowas in der Art vor hattest zu bauen.

normales Glas nicht, vielleicht gibts da Spezialglas, du kannst einen Glasstab in eine Spule schieben, dann haste ein Magnetfeld drin.