Warum wird in der westlichen Kultur der Tod mit Trauer assoziert? Ist es nicht eher Erlösung?

5 Antworten

Nicht als Christ, aber auf Basis meines persönlichen Glaubens, der mich zum Christentum brachte, sehe ich das recht ähnlich, aber in dem, was ich im Christentum gelernt habe, sehe ich meinen persönlichen Glauben beispielsweise in Hinsicht auf ein Wiedersehen nach dem Tod bestätigt, was zumindest meine Trauer im Falle eines Todes einer mir nahe stehenden Person maßgeblich erleichtert. Soweit es mich persönlich betrifft, sehe ich im Fall des Endes meines eigenen gegenwärtigen Lebens eine Erlösung in dem Sinne, dass ich nicht mehr mit einer unglücklichen Liebe, die aufgrund der Trennung zwischen dem irdischen und ewigen Dasein unglücklich ist - und das seit mein Leben begonnen hat, egal wie man diesen Beginn definiert - leben muss, sondern, wenn es dieses ewige Dasein gibt, endlich wieder mit der Person zusammen sein kann, die ich unsterblich liebe, ebenso wie sie mich.

Wenn es das wäre dann sollten sie erst gar nicht auf den Gedanken kommen das Gegenteil von der Erlösung zu tun indem sie Kinder bekommen

Ist denke ich eher biologisch als kulturell. Is natürlich und gut, nach sowas Trauer zu verspüren. Auch wenn's ganz kleine communities auf der Welt gibt, die das augenscheinlich andere anhaben

NEIN - nicht für die, die ein schönes Leben haben bzw. hatten;)

Keine Ahnung ich habe das noch nie verstanden. Ich sehe den Tod als eine genau so schöne Sache wie die Geburt. Vermutlich ist es einfach Kultur

Waldmeister1234  20.03.2024, 04:11

Die Inder glauben an die Wiedergeburt. Dort pilgern die Menschen zum Sterben extra in eine bestimmte Stadt (es gab deswegen vor kurzem eine ZDF Reportage), wodurch eine Wiedergeburt vermieden werden soll, dieser ewiger Kreislauf durchbrochen werden soll und somit zukünftiges Leid sowie Kummer vermieden werden soll. Dort sieht man das Leben auch eher als Belastung an.

Aber wenn man eben tot ist, ist man eben tot und kann nichts mehr schönes erleben. Die meisten sind doch der Meinung, dass es mit dem Tod zu Ende ist. Es ist eben etwas endgültiges, wo keine Rückkehr möglich ist.