warum wird die AFD so schlecht gemacht?

Support

Hallo Gravour,

Deine Frage ist schone in bisschen tendenziös, aber Du thematisierst einen Themenkomplex, über den heiß in Deutschland diskutiert wird. Nur der kleine Hinweis: "Die Neuen Leute" sind natürlich nicht alle gewaltbereit. Unter den "Neuen Leuten" gibt es natürlich auch schwarze Schafe, aber die gibt es unter den "Alten Leuten" auch.

Herzliche Grüße

Howard vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Du argumentierst in deiner Fragestellung schon sehr einseitig und er wartet auf der anderen Seite, dass man vernünftig miteinander diskutiert. Insofern widersprichst du dir schon in deinem ersten Satz.

Ich verwehre mich vorab gegen den Vorwurf, ein bahnhofsklatscher zu sein oder die aktuelle Flüchtlingspolitik gut zu finden.

Ich halte die Art und Weise, wie seit letzten Sommer mit dem Thema von der politischen Seite her umgegangen wird, für völlig ungeplant und schlecht bewerkstelligt.

Gleichzeitig sehe ich keinerlei Anzeichen für mögliche bürgerkriegsähnliche Zustände. Was ich allerdings sehe, ist eine nicht näher benannte Anzahl von Menschen mit Sorgen, die sich auf Internetplattformen und in Foren gegenseitig hoch putschen und in ihren Ansichten bestätigen.

Dadurch, dass sich diese Leute höchstwahrscheinlich in puncto Informationen größtenteils nur mit Gleichgesinnten über das Thema unterhalten, entsteht eine sogenannte filterblase, und man hat den Eindruck nur noch von besorgten Menschen umgeben zu sein.

Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass man dabei komplett vergisst auch mal über den Tellerrand zu schauen und die Situation nüchtern zu analysieren.

So langsam läuft die Maschinerie wirklich an, und die ersten Rückführungen haben begonnen. Gleichzeitig werden Asylanträge geprüft und Menschen ohne Anspruch auf Asyl werden über kurz oder lang in sichere Länder überführt. Somit wird sich mit Geduld die Situation sicherlich dauerhaft entschärfen.

Meines Erachtens lässt die AFD ist da deutlich an politischer Weitsicht fehlen. Man macht sich die momentanen Ängste der Bürger zunutze, um kräftig die politische Werbetrommel zu rühren.

Des Weiteren gibt es mehrere Punkte im politischen Programm der AFD, die im Hinblick auf die soziale Struktur und die realen Gegebenheiten sehr kritisch zu sehen sind.

Viele Menschen in diesem Land, die diese Themen nüchtern und mit Weitsicht betrachten, ohne sich von ihren Ängsten leiten zu lassen, werden dann leicht hin als bahnhofsklatscher und linksgrün versifft bezeichnet, womit sich auch viele AFD Wähler und besorgte Bürger die Möglichkeit nehmen, wirklich ernsthaft zu diskutieren.

Gravour
Fragesteller

ach, dann ist es besser eine Partei weiter zu wählen, die alles Ignoriert einfach mal alles übersieht und den Leuten alles Recht machen will aber das eigenen Volk ünbersieht? dann haben wir in der Tat unterschiedliche Ansichten ^^

GoodFella2306  16.12.2016, 11:35

die aktuell regierende Koalition ignoriert die Sorgen der Bürger nicht, kann aber nicht einfach pauschal sofort mal wieder alle Leute hier raus schmeißen. Das widerspricht zum einen unserem Grundgesetz, zum anderen widerspricht es jedweder Menschlichkeit. es gibt eine Gruppe von Bürgern, die mit der aktuellen Situation absolut unzufrieden sind. Dummerweise lassen sich diese Menschen aber von ihren Ängsten leiten und sobald sie das Gefühl haben, dass die Politik nicht so reagiert wie sie das gerne hätten, werden sie aggressiv und verüben, wie man in den letzten Wochen sehen konnte, sogar Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte. Das ist kein demokratisches vorgehen, sondern Terrorismus. die besorgten Bürger sind nach wie vor in der Minderheit, und Sie werden es auch immer bleiben. Denn der Großteil der Bürger vertraut auf die aktuelle Politik und dass das flüchtlingsthema auf Dauer vernünftig gelöst werden wird. Wenn man also in der Minderheit ist, muss man einfach als Demokrat auch mal akzeptieren, dass das getan wird was die Mehrheit will.

Gravour
Fragesteller
@GoodFella2306

und genau weil unsere Gesetze so schlecht sind, nutzen die diese doch aus und lachen diese aus ich arbeite mit den Leuten teilweise zusammen die lachen das Land aus wo es nur geht :D wenn denen nix passiert, dann wird sich auch nix ändern :D

GoodFella2306  16.12.2016, 11:46

niemand hat gesagt, dass unsere Gesetzgebung perfekt ist. Und in der aktuellen Situation zeigen sich sicherlich an der einen oder anderen Stelle Schwächen in der Gesetzgebung. Aber das ist unter anderem für die Zukunft auch eine Möglichkeit, dort nachzubessern. Von Erwachsenen und rational denkenden Menschen erwarte ich allerdings, dass sie den regierenden Parteien sowie unserem Grundgesetz und der Humanität in Deutschland Vertrauen schenken und nicht in bloße Panik verfallen. dass du dich von Leuten auf deiner Arbeit durch deren Äußerungen und lachen gereizt fühlst, ist nachvollziehbar, ändert aber nichts an der Tatsache dass man besonnen bleiben muss. Wenn man den Kopf verliert, so wie das viele AFD Wähler wohl tun, reagiert man fast immer falsch und nur aus dem Bauch heraus.

Gravour
Fragesteller
@GoodFella2306

ich verfalle auch nicht in Panik ich erwarte nur, das sich Konsequent drum gekümmert wird und vernünftige Vorschläge gebracht werden aber, wenn du mal Kirtik bringst greifen dich alle an, wie du anhand dieser Frage hier siehst :D

GoodFella2306  16.12.2016, 12:00

genau das ist es was ich meine, du hast eine Erwartungshaltung die du gerne erfüllt sehen möchtest. Und wenn die Regierung nicht so agiert, wie du das gerne hättest, schimpfst du auf die Regierung anstatt einfach mal die Füße still zu halten und darauf zu vertrauen, dass in den nächsten Monaten schon deutliche Lösungen gefunden und durchgesetzt werden. afd-wähler waren und sind nicht in der Mehrheit, und weil sie das wissen, äußern sie ihre Wut darüber auf Internetplattformen und werden handgreiflich gegenüber Flüchtlingen und Andersdenkenden.

GoodFella2306  16.12.2016, 12:02

ich persönlich liebe schon seit über 40 Jahren in diesem Land, und habe auch seit letztem Sommer noch nie irgendein Problem mit irgendeinem Asylbewerber oder Flüchtling gehabt. Genauso wenig irgendwelche Leute aus meinem persönlichen, sehr großen Umfeld, und auch nicht Familienangehörige von mir. des weiteren habe ich auch nicht weniger Geld als vorher, ich kann mich nach wie vor genauso frei in meinem Umfeld bewegen wie bisher, mein Auto wurde noch nicht geklaut, also wo sind die wirklichen Probleme? Die besorgten Bürger haben Angst, und die ist in vielen Fällen irrational. Da stellt sich mir die Frage, welche Erfahrungen du denn höchstpersönlich mit Asylbewerbern oder Flüchtlingen gemacht hast, dass du solche Fragen stellen musst.

SmilingShisha  30.06.2023, 13:42

UNGEPLANT? Man kann sich sicher sein, dass das bis in's kleinste Detail berechnet ist. Es benötigt nichts weiter, als ein klein wenig Menschenverstand und weniger Gedanken daran, dass nur zählt, was bewiesen werden kann. Immunitäten machen es einem nämlich nicht einfach, überhaupt irgendwas zu tun.

Einfach das Große und Ganze betrachten, dann setzt sich das Bild schon zusammen. Hat sich ja auch in der Coronakrise sehr deutlich gezeigt, was da gemacht wurde, wo seltsamerweise keiner mehr drüber reden will.

Bitte teilt mir mit, welche Ziele der AFD so mies sind. Hier wird die AFD schlecht gemacht ohne sachliche Kritik. Es gibt dort wie in jeder Partei Scharfmacher ( genauso verwerflich wie politische Marionetten ), aber dann müssen die entsprechenden Politiker zur Verantwortung gezogen werden. Aber das passiert weder bei den Grünen, den Linken, der SPD, der CDU noch bei der FDP.

So funktioniert unsere heutige "Toleranz". Am besten mal darüber nachdenken bevor man losplappert oder noch schlimmer nachplappert!

P. S. Toleranz kommt aus dem lat. tolerare und bedeutet Ertragen.

Wer nicht ganz (Doof) im Kopf ist sieht, das wir uns bald in Kriegsähnliche Situationen begeben und das alles dann, in einen Bürgerkrieg enden wird.

Das sehe ich anders. Von AfD und Pegida wurde uns schon für 2015 ein Bürgerkrieg vorhergesagt, bisher ist nix davon geschehen. Und selbst wenn, dann werden die Rechtspopulisten und -extremisten ein Teil des Bürgerkriegs sein, da würde ich einen Teufel tun und die wählen. Politik besteht aus Kompromissen, da gibt's bei einigen Themen keine einfachen Lösungen, kein einfaches "falsch" oder "richtig".

Warum können gerade Afd-Wähler eigentlich nicht still und heimlich ihre Lieblingspartei wählen, sondern müssen penetrant allen Leuten auf die Nase binden, was sie wählen und immer betonen, dass man ein weltfremder Idiot ist, wenn man nicht die AfD wählt? Ich hab hier noch nie eine Frage vom Schlag: "Warum wird die CDU so schlecht gemacht" gewählt (und auch keine solchen Fragen bei anderen Parteien), aber dafür findet man

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel--braucht-die-afd-um-am-bundestagswahl-als-alleinige-macht-zu-regieren?foundIn=tag_overview

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-beitragen-das-die-afd-an-die-macht-kommt-ich-hasse-die-gutmenschen---die-vergessen-dass-auch-in-d-leute-ausgegrenzt-werden-und-arm-sind?foundIn=tag_overview

https://www.gutefrage.net/frage/kann-die-afd-naechste-wahl-gewinnen?foundIn=tag_overview

https://www.gutefrage.net/frage/wird-die-afd-uns-alle-auf-vordermann-bringen?foundIn=tag_overview

https://www.gutefrage.net/frage/kann-das-sein-dass-sich-der-afd-ueber-merkel-kanzlerkandidat-freut-wegen-weitere-neue-stimmen-aus-der-cdu?foundIn=tag_overview

https://www.gutefrage.net/frage/wie-hoch-stehen-die-chancen-fuer-die-afd-naechstes-jahr-staerkste-partei-zu-werden?foundIn=tag_overview

Wahlwerbung von den Nutzern kriegt hier irgendwie nur eine Partei...

thetee99  16.12.2016, 11:37

Das sind sicher diese "social bots", die von russischen Hackern eingesetzt werden um im Internet Meinungsbildung zu betreiben, wie es jetzt bei den US-Wahlen passiert ist ;)

Hundefan2005  11.12.2018, 23:44
@thetee99

wieso machst du jetzt hier russland schlecht? die usa ist auch bekannt dafür zu hacken .. !

Sagittarius1989  16.12.2016, 12:01

Warum wird die CDU so schlecht gemacht" gewählt (und auch keine solchen Fragen bei anderen Parteien), aber dafür findet man

Liegt daran das es nur bei der AFD und NPD der Fall ist.alle anderen werden geduldet

ceevee  16.12.2016, 12:10
@Sagittarius1989

alle anderen werden geduldet

Von Teilen der Bevölkerung werden die nicht wirklich geduldet. Wie oft liest man solche Sachen wie "Merkel-Diktatur" oder "linksgrünversiffter Haufen". Die Befürworter anderer Parteien jammern bloß nicht so viel rum wie die von der AfD. ;)

Und die NPD muss man nicht mehr schlecht machen, die NPD ist schon schlecht. :P

Leute, ihr wollt mir doch nicht verklickern, dass das, was wir derzeit haben, auch nur ansatzweise zu tolerieren ist? Nicht im ANSATZ. Von Akzeptanz braucht man hier auch nicht sprechen. Die schwarzen Schafe sollten aussortiert werden und dann wird es Zeit, frischen Wind in die Situation zu bringen. Ich nenne keine Namen, trotzdem wird jeder wissen, wer und was gemeint ist: Eine macht ne öffentliche Kriegserklärung, einer scheinbar dement, der Dritte trägt seinen proaktiven Teil dazu bei, dass Leute, die sich mühselig über Jahre 20.000€ zur Seite geschafft haben, plötzlich in's Minus rutschen.

Menschen sind Gewohnheitstiere und hassen Neues, das weiß ich. Aber bitte, nehmt Mal die rosa Brille vom Kopf.

Selbstverständlich sind gewisse Aussagen absolut falsch und regelrecht zu bekämpfen, aber vieles, was eine Frau Weidel beispielsweise sagt, trifft den Nagel auf den Kopf. Was anderes zu behaupten, hat dann auch nichts mehr mit Meinung zu tun, sondern ist schlichte Ignoranz aufgrund von subjektiven Empfindungen.

Die AfD steht gegen alles, was unsere moderne, zivilisierte, freie und rechtsstaatliche Gesellschaft ausmacht. Ist doch klar, das man eine Partei nicht gut findet, die uns um Jahrzehnte zurück versetzt. Ganz davon abgesehen, dass du mit der AfD genau die Zustände heraufbeschwörst, von denen du denkst, die - wie du sie nennst - "neuen Leute" würden sie mitbringen.

Der Punkt, in dem du dich von den meisten aufgeklärten Menschen unterscheiden dürftest ist der, dass wir nicht nachvollziehen können, was ihr Rechten denn immer mit eurem "Volk" habt? Was hab ich mit diesem "Volk" zu tun? Mir sind alle Menschen gleich lieb und gleich wertvoll. Inwiefern spielt es für mich eine Rolle, dass jemand ganz zufällig in dasselbe "Volk" hineingeboren ist? Das ist so weit weg von all meinem Denken. Ich frage wirklich auch interessehalber, weil ich das gerne verstehen würde und überhaupt nicht kann.

Entweder man kennt einen Menschen und mag ihn und hat einen persönlichen Kontakt und eine persönliche Bindung zu ihm oder die Person ist fremd. Und ein fremder Mensch ist einem doch immer gleich lieb und gleich wichtig, egal ob er jetzt zufällig in Deutschland oder in Afrika geboren wurde. Das sucht man sich ja nicht aus.

Gravour
Fragesteller

nun deswegen "unser Volk", weil die meisten Menschen es nie verstehen werden das es Nationalstolz gibt das habt ihr (Wir) geschaffen, wie es ist kein anderer das hat garnix aber auch garnix mit Na*** sein zutun. 2. es gibt Kulturen gewisse leute kommen her und Pfeifen da ganz gepflegt drauf und sagen auch ich kenne es von meiner arbeit ich arbeite mit einen von denen, der sagt: Ich hoffe es dauert nicht mehr lange und wir machen euer Land komplett Kaputt eure Gesetze sind so Lächerlich und ihr heißt alle Willkommen Dummes Volk und dann kommt da so einer daher und meint seid Freundlich und nehmt alle auf? ich helfe gerne Leuten die sich anpassen wollen aber so???

Crack  16.12.2016, 11:45
@Gravour

nun deswegen "unser Volk", weil die meisten Menschen es nie verstehen werden das es Nationalstolz gibt

Wie kommst Du denn dazu für Andere urteilen zu können?

ceevee  16.12.2016, 11:47
@Gravour

Nationalstolz ist mMn. eher etwas für Leute, die sonst nix im Leben haben, worauf sie stolz sein können. Denn Nationalstolz ist praktisch, dafür muss man selbst nix zwangsläufig können oder leisten. Nichtmal die eigene Muttersprache muss man beherrschen. ;) Es ist purer Zufall gewesen, dass du als Deutscher geboren wurdest.

Denn ich und auch du haben genau gar nichts dafür geleistet, dass die Grenzen der Welt so verlaufen wie sie verlaufen. Die meisten deutschen Grenzverläufe wurden sogar vor meiner Geburt festgelegt.

Weil du einen Ausländer mit verqueren Ansichten von der Arbeit kennst, sind also alle Ausländer gleich? Kennste einen, kennste alle?