Warum verliert die afd so viel an die Wagenknecht-Partei?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man mal schaut was die AfD real politisch umsetzen wöllte, dann ist recht schnell klar, dass ein signifikanter Teil ihres Klientels damit mehr als unglücklich sein dürfte. Die AfD ist bzgl. der Wirtschafts- und Finanzpolitik eine extreme Form der FDP, Mindestlohn weg, Steuern für Gutverdiener runter etc.

Ihr Klientel ist aber sicher zu einem nicht unwesentlichen Teil eher der Typus "Abgehängter". Egal ob gefühlt oder real messbar, sind das sicher Menschen denen mit einer Realpolitik nach AfD Programm das Lachen im Halse stecken bleiben würde. Und genau dieser Leute fängt Frau Wagenknecht auf, weil sie diese Themen als Linken Markenkern mitnimmt und trotzdem schafft das Bild des gelebten Protests zu verkaufen.

Nachmirsint
Fragesteller

Vielen Dank - das ist sehr klar.

Weil Frau Wagenknecht eine charismatische Persönlichkeit hat, intelligent ist und ihre Meinung auch inhaltlich gut vertritt.

Ihr Lebenslauf entspricht ihrer politischen Meinungsbildung. (auch wenn ich diese nicht unbedingt teile).

Sie ist durchaus ernst zu nehmen.

Die AFD ist bloß eine Protestpartei. Wagenknecht wird hoffentlich Lösungen bringen, zu den Problemen, die die AFD anspricht.

Und so kann man etwas gegen unsere aktuelle Migrationspolitik unternehmen, ohne gleich rechts genannt zu werden…

Beides sind protestparteien die einfach nur meckern ohne echte/realistische oder praktikable Lösungen anzubieten. Insofern spreche die schonmal beide Menschen an die aktuell einfach unzufrieden sind.

Da die meisten afd Wähler aber eher Arm sind, die afd wirtschaftlich aber eher Politik für reiche macht vermute man das eine linke populisten die eher ansprechen wird. Denn der afd Wähler der dann wirtschaftlich ausgebeutet wird, wird nicht Lage zufrieden bleiben nur weil es Asylbewerber noch schlechter geht als ihm

Scientia2023  05.11.2023, 13:33

Das finde ich auch faszinierend an den meisten Afd Wählern. Obwohl die AFD sie nicht unterstützt, wählen sie diese trotzdem.

Da wird z.Z. viel spekuliert. Man wird die Wahlen nach erfolgter Parteigründung abwarten und dann klarer sehen.