Warum wird dauert das Kosovo albanien ist obwohl die Serben die ersten Menschen dort waren?

4 Antworten

Kosovo, Elsass-Lothringen, die Krim, die ganze USA, Ost-Preussen, Israel. Immer dieselbe Frage, und NIE wurde der Besitz des geographischen Gebietes dem zugesprochen, der zuerst dort war. Sondern Kriegsgewinnern.

Und oft genug haben die örtlichen Ureinwohner ihr Land verloren, weil irgendjemand von denen zu gierig wurde oder nicht humanitär damit umging. Deren Nachfahren müssen dafür büssen.

Wobei viele Konflikte, die heute existieren, immer noch Nachwehen des Kolonialismus sind.

(ich stelle mich hier übrigens auf keine Seite)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die "ersten Menschen" waren sicher weder Adam und Eva, noch Serben - weder im Kosovo, noch in Serbien, noch sonst wo auf der Welt - außer vielleicht Im Paradies/ Phantasialand.

Letztlich spielt es keine Rolle wohin sich das Kosovo schlägt, wichtig ist, das die albernen Drohgebärden in der Region aufhören und die Verhältnisse so geordnet werden, das es überhaupt keinen Unterschied macht, in welcher dieser Balkangemeinden man sich gerade aufhält.

Dass Menschen dort leben wo zuvor schon andere Menschen gelebt haben empfinde ich nicht als Ungerechtigkeit.

Freya4711  13.10.2023, 07:42

Ungerecht ist allerdings, dass die serbische Bevölkerung mit Hilfe von Natotruppen vertrieben wurde.

Saim0n  13.10.2023, 08:03
@Freya4711

Wurden die Menschen dort tatsächlich zur Abreise gedrängt?

BackupBone  13.10.2023, 09:12
@Saim0n

Das ist jetzt wieder so ne hochumstrittene Frage. Wie das ganze Kosovo-Thema.

Die Flüchtigen aus dem Kosovo bestanden aus ALLEN Fraktionen. Durch die Schwächung der Serbischen Armee durch die Nato hatte die UCK allerdings die Möglichkeit nur Albaner zurückkehren zu lassen oder bestimmte Fluchten zu "beschleunigen".

Die Serben waren sicher nicht die ersten Menschen dort.

Wie kommst Du auf eine solche Absurdität ???

Dort lebten lange vor den Serben Neandertaler, Cromagnon, Römer ...

So weltwichtig wie Du vermeinst sind Serben und ihre Amositäten nun wirklich nicht.