Warum wird bei einer Essstörungdie 25. Perzentile als Zielgewicht angestreb,obwohl man aber der 10. Normalgewicht hat?

2 Antworten

Meine Vermutung: weils einfach dämlich wäre zu sagen Person X hat ein Normalgewicht von 55-62 kg, da reichts wenn sie auf 55,1 kg kommt damit alles wieder Supi ist.

Normalgewicht heißt nicht zwingend "gesundes Gewicht für jedes Individuum". Nach einer Hungerphase muss sich der Körper richtig regenerieren und in der Therapie soll die Angst vor Gewichtszunahme angegangen werden. Das unterste Normalgewicht zu erreichen bedeutet nicht, wieder gesund zu sein- zumal der Setpoint für die wenigsten im unteren Bereich liegt. Deshalb wird eher ein Gewicht im guten mittleren Normalgewicht angestrebt.