Warum wird Bar/Bat Mizwa gefeiert?

3 Antworten

Bar Mitzwa für Mädchen Bat Mitzwa bezeichnet im Judentum die religiöse Mündigkeit. Jungen erreichen sie im Alter von dreizehn Jahren, Mädchen im Alter von zwölf Jahren. Bar und Bat Mitzwa bezeichnet sowohl den Status als auch den Tag und die Feier, an dem die Religionsmündigkeit eintritt.

Grundlage ist die rechtliche Regelung gemäß dem jüdischen Recht über den Zeitpunkt, ab dem ein Junge für die Beachtung und Einhaltung der jüdischen Gebote (Mitzwot, Einzahl Mitzwa) verantwortlich ist.

Das ist vergleichbar wie Konfirmation und Firmung. In diesem Alter war man früher erwachsen und ist heute religionsmündig. Ein vollwertiges Mitglied der Kirchen- bzw.Religionsgemeinde.