Gemeinsamkeiten Bar/Bat Mizwa und Konfirmation?

2 Antworten

Gruss an deinen Lehrer: warum stellt er so blöde Fragen?

Ich finde, es gibt keine Gemeinsamkeiten.

"Konfirmation" heisst "Bestätigung" -> die Konfirmation dient dazu, dass personen, die als Kinder getauft wurden, in einem Alter, wo sie selbst entscheiden können, bestätigen, dass ihnen das recht war.

Dieses Konzept gibt es im Judentum im allgemeinen nicht, bzw. es kommt nur sehr ausnahmsweise vor. Wenn man als Jude geboren wird, dann ist man jüdisch, da gibt es nichts zu bestätigen. Wenn man zum Judentum übertritt,ist es meist erst im Erwachsenenalter. Selten kommt es vor, dass ein Kind oder Baby übertritt, wenn es von einer jüdischen Familie adoptiert wird, dann müsste die "Bestätigung" vor der Bar Mitzwa geschehen.

Bar Mitzwa bedeutet, dass man nun selbst verantwortung für seine religiösen Verpflichtungen übernimmt. Der junge Mann ist ab dann wirklich verpflichtet, drei mal täglich zu beten, und er wird auch als Mann zu den 10 jüdischen Männern gezählt, die man für das Gebet in der Gemeinde braucht. Er darf Gebete führen und aus der Torah vorlesen (wenn er es kann), er darf zur Torah aufgerufen werden.

Praktisch wird man am Shabbat nach dem Geburtstag normalerweise auch zur Torah aufgerufen, um die Gelegenheit zu feiern, und oft liest der Bar Mitzwa auch den wochenabschnitt oder einen Teil daraus vor.

Die Bar Mitzwa Feier fällt normalerweise genau auf den Shabbat nach dem 13. Geburtstag (nach jüdischem Datum), daher hat jeder Junge an einem anderen Datum Bar Mitzwa, nicht eine ganze Klasse zusammen, sondern es gibt für jeden Burschen ein eigenes Fest.

Bat Mitzwa hat mehr Flexibilität in der Gestaltung, da finden die Feiern manchmal für jedes Mädchen extra statt, aber manchmal auch für die ganze Klasse zusammen...

AshleighHoward  02.03.2021, 11:17

es gibt schon einige gemeinsamkeiten auf die der lehrer hinaus will.

Freaking0ut  02.03.2021, 11:32
@AshleighHoward

Schreib mir ein Kompliment, oder wwir werden freunde und du schreibst mir eine Privatnachricht.

Ddas würde mich jetzt wirklich interessieren.

Ich schreibe dir dann auch ein Kompliment zurück.

Gibt Null Gemerinsamkeiten. Bar Mizwah ist rund 3400 Jahre alt (bei Christen wenige zig Jahre), worin ein geborener Jude (Christen werden nicht als Christen geboren) als vollwertigen Mann mit alles Pflichten und Rechten eines erwachsenen Juden aufgenommen wird. Also keine Bestaetigung dass er Jude ist, denn das steht bereits in der Geburtsurkunde. Bei der Bar Mizwa ist es genau genommen voellig egal, ob er dran glaubt oder nicht, im Christentum dagegen Bedingung.

Dagegen Konfirmation ist die Bestaetigung des Glaubens (beim Judentum nicht), Bestätigung der Taufe (Gibts im Judentum nicht) und damit das bewusste "Ja" zum christlichen Glauben (ein Jude wird geboren, nicht gemacht, nicht bestaetigt) und zur Kirchenzugehörigkeit (gibts auch nicht bei Juden) und zu Jesus Christus (Gibts beim Juden nicht).

Keine Ahnung was dein Lehrer hoeren will. Die Frage nach Gemeinsamkeiten ist schlichtweg eine Frechheit.

Christen haben massenhaft vom Judentum gespikt und das meiste davon voellig falsch interpretiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung