Warum wird an sehr heißen Sommertagen der wolkenlose Himmel nachmittags bewölkt?

2 Antworten

Die Sonne erhitzt den Erdboden bis zum Nachmittag, wodurch auch die Luft in Bodennaehe erwaermt wird. Die Luft dehnt sich deshalb aus und drueckt vertikal nach oben. Diese Aufwaertsbewegung bringt die oberen Luftschichten in Bereiche mit niedrigem Luftdruck, was zu einer Abkuehlung fuehrt. Da kalte Luft weniger Wasser speichern kann als warme, kondensiert das Wasser aus,und es bilden sich Wolken.

Gleicher Prozess wie in den Tropen. kann aber auch bei kuehleren Temperaturen so vorkommen, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.

Bei manchen Leuten hat man den Eindruck das sie die Schule übersprungen haben...