Warum will mein Herz ihn, obwohl ich ihn nicht mehr Liebe?

3 Antworten

Klingt jetzt vielleicht etwas blööde, und auch um etwas deine anderen Fragen eine Antwort zu geben. Allerdings das was du beschreibst, habe ich selber als die Bindung durch die Hormone kennen gelernt. Im Kopf weisst du das dieser Mensch nicht "der richtige" ist. Dir nicht gut tut. Nur halt in den stillen Momenten, kommt der Schmerz und das Vermissen (Liebeskummer) hoch und überrumpelt einem gerne mal. Das liegt (in meinen Augen) halt eben an den Hormonen, die dafür sorgen dass man sich überhaupt bindet.

(Achtung, hobby Psychologe...)

Aus rein Psychologinscher/Wissenschaftlicher Sicht her, wird Liebeskummer als eine Anpassungsstörung gesehen. Wenn du dir vorstellst das jetzt ein Paar, dass 10 Jahre zusammen war und dann der eine einfach geht, ist es verständlich, das der Mensch danach erstmal in ein Chaos/Loch fällt, weil die normalen Gewohnheiten zusammen ja weg fallen. Eine neue Orientierung muss her, egal ob gewollt oder nicht. Dies dauert aber auch mal seine Zeit und nebenbei kommt halt noch der Schmerz/Freunde und Bekannte, die einem gerne mal zurück werfen und eher schlecht als recht tun.

Ausserdem ist bei Liebeskummer die gleiche Hirnregion aktiv wie beim verlieben. Das man da mal durcheinander kommt ist verständlich.

Deswegen, was du spürst, seh ich einfach als die Hormone die dich zu jemanden Binden wollen. Wärend der Verstand aber viel nüchtern auf die Sache schauen kann und zur Entscheidung kommt das es eben nicht gut tut.

Wenn du mehr über Liebeskummer wissen möchtest, kann ich dir das Hör/Buch "Goodbye Herzschmerz" von Frau Sohn empfehelen. Es dauert seine Zeit bis man sich entwickelt, aber die Entwicklung kommt. Versprochen ;)

Emotionale Abhängigkeit..?

Ich denke man wird die Person immer irgendwie in einer dunklen Ecke in deinem Herzen immer weiter lieben ich glaube sowas hört nie auf..

Außer die person war echt schlimm zu dir und hast schon während der beziehung abgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Haferbrei197
Fragesteller

Er war sehr Schlimm zu mir, Ja. Aber ist war meine erste große liebe und vielleicht ist es deswegen so. Ich habe das Gefühl das ich ihn Liebe und Vermisse und das mein Herz ihn will, aber mein Kopf weiß das er mir nicht gut tut und das ich ihn nicht Liebe

Baewaifu  01.01.2024, 08:23
@Haferbrei197

Oh ja die erste große Liebe ich glaube die wird erst recht nie vergehen..

Aber bitte wenn du weißt das er nicht gut für dich ist und er schlimm zu dir war dann lass ihn mach dich bitte nicht weiter kaputt..

Haferbrei197
Fragesteller
@Baewaifu

Ich lass ihn tatsächlich in Ruhe, obwohl ich ihn im Dezember noch hinterher rannte. Was ich ziemlich Peinlich von mir finde, ich bin Froh im nicht mehr Hinterher zurennen.

Baewaifu  01.01.2024, 08:28
@Haferbrei197

Bin stolz auf dich und mach das weiter so lass ihn im Jahr 2023 zurück!! Such dir lieber jemanden besseres der es wert ist

Weil du dich eher kognitiv getrennt hast, evtl. Auch wegen Vorfällen. Aber du hast dich nie wirklich (vollständig) emotional getrennt, wolltest die Emotionen aber nicht mehr zulassen. Sie sind aber noch da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Haferbrei197
Fragesteller

Wie bekommt man die Emotionale Abhängig weg?