warum werden wir krank, und viele tiere nicht?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt es ein schönes Buch: Warum kriegen Tiere keinen Herzinfarkt? Das ist ein tolles Buch.

Der Mensch wir meistens krank weil er sich falsch ernährt.

kikkerl  08.05.2010, 16:39

und trotzdem kriegen tiere herzinfarkt

Natürlich erkranken auch Tiere. Der Unterschied ist, dass Wildtiere meistens NICHT SO LANGE KRANK BLEIBEN, weil sie nicht gepflegt werden und deshalb oft recht bald an der Krankheit sterben oder infolge ihrer krankheitsbedingten Einschränkungen von Raubtieren erlegt und gefressen werden.

Vermutlich ist es eine Tatsache, dass durch die lebenserhaltenden Künste der Medizin der letzten Jahrhunderte auch menschliche Krankheiten in gewissem Sinne "herangezüchtet" wurden, welche in früheren Zeiten einfach zu einem frühen Tod geführt und sich damit selber ausgerottet hätten.

Inwieweit bestimmte Erkrankungen fragt man sich schon, ob Ernährung und Umwelt neue und andere Ekrankungen auf den Plan bringen. Das ist allerdings nicht richtig, denn die Tiere werden ebenfalls krank. Das nennt sich dann natürliche Auslese und beobachten kann man dies nicht, es sei denn man arbeitet an einer Tierstation. Bei den Haustieren ist es so, dass sie bei Erkrankungen zum einen - anders als in der freien Wildbahn - tierärztliche Hilfe bekommen, aber auch hier aufgrund z.B. von anderer Ernährung auch andere Krankheiten bekommen, früher weniger, aber z.B. heute sich auch schon mal (wenn auch selten) von den Viren und Bakterien des Menschen angesteckt werden. Im Laufe der Evolotion haben bestimmte Haustiere sich dem Menschen auch immer mehr angepasst, dies betrifft auch die Abwehr oder die Empfänglichkeit für bestimmte Viren/Bakterien die während den letzten Jahren neu und in veränderter Form aufgetreten sind.

auch die Tiere werden krank,sie können es uns nicht sagen.Das ist das Schlimme.

Wir leben zu clean und bilden deshalb viel weniger Abwehrstoffe...