Kann man sich mit allen Tieren "anfreunden"?

8 Antworten

Nein nicht wirklich. Es mag in einigen Ausnahmefällen möglich sein daß sie ein Mensch mit bestimmten Wildtieren enfreunden kann aber das ist nicht die Regel und das heisst auch nicht daß solche Tiere für andere Menschen nicht gefährlich sind. Der Löwenflüsterer Kevin Richardson sagt sogar daß diese an ihn gewöhnten Löwen für andere Menschen noch gefährlicher sind.

Und auch bei Flipper und unser Charly war es nicht so wie in der Serie gezeigt wurden. Alle Delfine die Flipper spielten waren Weibchen und sie wurden wenig gefüttert damit sie für Fische alles taten was die Macher der Serie wollten. Die letzen beiden starben elend. Einer der Delfine legte ich schon krank in die Arme seines Trainers hörte auf zu atmen bis er starb. An andere wurde als der Rummel nachlies an einen Wanderzirkus verkauft und starb an einer Lungenentzündung.

Für unser Charly wurden elf Jungtiere benutzt die der Mutter alle weggenommen wurden um sie zu auf Menschen zu prägen. Als sie älter wurden schob man sie einfach ab da die Arbeit mit ihnen zu gefährlich wurde und es dem ZDF zu teuer war diese Tiere weiter 40 Jahre oder noch länger zu versorgen. Ausgewachsene männliche Schimpansen können fast, 1,7 Meter groß werden und fast 70 Kilogramm wiegen. Herr Nillson hasste auch fast alles was sie mit ihm machten.

Für Elefantenreiten wird ihnen als Kalb grausam der Wille gebrochen in dem man sie schlägt, mit dem Elefantenhaken sticht, sie anschreit, verbrennt und Nahrung entzieht bis sie sich fügen. Tiger werden für Touristen mit Medikamenten ruhig gestellt.

Für Touristen: So grausam werden Elefanten in Thailand ... Tierquälerei in Thailand: Das makabere Geschäft mit den ... Herr Nilsson .. das kleine Totenkopfäffchen von Pippi ... Flipper: TV-Delfin beging Selbstmord - T-Online ZDF-Familienserie: "Unser Charly" wird Tierquälerei ...

Kevin Richardson - der Löwenflüsterer

Ganz sicher kann das nicht jeder Mensch. Aber es gibt Menschen, die sich auch mit den gefährlichsten Tieren anfreunden. Kevin Richardson kann zum Beispiel unglaublich gut mit Löwen umgehen und der Schamane Tito lebt mit einem riesigen Krokodil. Er schwimmt mit dem Tier und lässt sogar seine Tochter mit ihm schwimmen. Mark Dumas lebt mit einem Eisbären und man könnte diese Liste unendlich weiter führen. Es gibt viele Menschen, die einen ganz besonderen Draht zu ihren Tieren haben. Doch das heißt nicht, dass sie mit jedem Tier gut zurecht kommen. Man muss sich auf das Tier einlassen und genau wissen was man ihm zumuten kann und was nicht. Aber eine Grenze gibt es nicht, denn kein Tier ist vollkommen unberechenbar.

Jein.

Du hast sicherlich auch von den Menschen gehört, die Tiger und Löwen für ihre Shows gezähmt haben, was nicht immer gut ausgegangen ist.

Grundsätzlich ist es so, daß eine Kommunikation mit anderen Säugetieren durchaus möglich ist. Aber es ist nicht artspezifisch, sondern individuell zu betrachten, ob eine "Freundschaft" zwischen Mensch und Tier generell positiv verläuft.

Es hängt vom Menschen ab und vom Tier. Jeweils auf das Individuum bezogen.

Wir sind lernfähig, Tiere sind es auch. Der Grad der Wildheit bestimmt natürlich auch mit, ob ein Tier sich auf die Kommunikationsversuche einläßt.

Dazu kommen dann Menschen, die selbst bei Wildtieren ein sehr hohes Einfühlungsvermögen, sprich Kommunkationsvermögen, an den Tag legen und eine Raubkatze friedlich halten.

Normal ist das nicht.

Ich kenne ganz viele Menschen, die noch nicht mal in der Lage sind, ein recht einfach zu verstehendes Wesen, wie einen Hund, klar lesen zu können.

Cekruemmel  10.09.2016, 00:07

So wie Tiger und Löwen bei Shows behandelt werden ist aber eher das Gegenteil von positiv
Sie werden gequält und gezwungen

michi57319  10.09.2016, 00:39
@Cekruemmel

Da fehlt mir der Einblick. Ich bin deutlich näher im Thema Hundehaltung. Da sehe ich täglich grenzwertige Fälle von Tierquälerei.

Das geht nicht bei allen. Zum Beispiel werden Wildkatzen (Felis silvatica) im Gegensatz zu verwilderten Hauskatzen niemals zahm, auch nicht wenn sie von Hand aufgezogen werden.

Viele Tiere lassen sich zähmen, aber es gibt auch viele die sich nicht zähmen lassen und dem Menschen generell feindlich gesinnt sind.