Warum werden Minijobs unattraktiver gemacht?

1 Antwort

Warum aber hat man die beiden Grenzen (bzw. verglichen mit dem damals de facto-Wert bzgl. d. Lohns) so unterschiedlich stark angehoben

Es besteht keine Abhängigkeit zwischen Mindestlohn und Verdienstgrenze für Minijobs.

Da kannst Du auch fragen warum ein Motorrad schneller fahren kann als ein Traktor.
Sie müssen eben unterschiedliche Vorgaben erfüllen.

sodass man heutzutage viel weniger Stunden arbeiten kann, wenn man geringfügig tätig ist? Der Unterschied ist ja doch gravierend.

Zum Mindestlohn: So wird eben sichergestellt, dass die Arbeitnehmer zumindest nicht völlig abgezockt werden. Lohn und Arbeitszeit bleiben so in einem gewissen Rahmen.

Zur Verdienstgrenze für Minijobs: Na, das ist ja auch der Sinn hinter einer geringfügigen Beschäftigung -> die ist geringfügig.
Würdest Du vollzeit arbeiten und entsprechenden Lohn bekommen, wäre es keine geringfügige Beschäftigung mehr.

Ein Minijob soll eben nur das sein -> ein Minijob.

Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 15:19

Klar, aber auch wenn man sich das Ganze inflationsbereinigt anschaut, dann stellt man fest, dass die 400 € damals mehr wert waren, als es heute 538 € sind.

apophis  06.05.2024, 18:46
@Inkognito-Fragesteller

Hast Du Dir die Inflationsrate überhaupt mal angeschaut?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1045/umfrage/inflationsrate-in-deutschland-veraenderung-des-verbraucherpreisindexes-zum-vorjahresmonat/

https://www.finanz-tools.de/inflation/inflationsraten-deutschland

Mit 520€ zur Zeit der Umstellung (1. Oktober 2022) hast Du heute eine Kaufkraft von ~460€. Ergo -> Heute 520€ entsprechen 460€ in 2022. Das sind immernoch mehr als die vorherigen 400€.

Davon mal ganz abgesehen, muss man - dank des Mindestlohns - auch weniger arbeiten, um 520€ zu verdienen. Undzwar gut 10 Stunden weniger im Monat.

Resultat: Mehr Geld für weniger Arbeit und ein höheres Maximalgehalt.

Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 23:20
@apophis

Und jetzt mal den Vergleich 2012 vs 2024.

apophis  07.05.2024, 03:58
@Inkognito-Fragesteller

1.) Die Erhöhung kam im Oktober 2022, nicht 2012.

2.) Eine heutige Kaufkraft von 520€ entsprach 2012 401€. Es ist also immernoch mehr als Damals.
Und das bei immernoch über 10 Stunden weniger Arbeit.

Was kommt als nächstes, fragst Du nach einem Vergleich zu 2011, damit Du endlich eine Zeit hast, wo 400€ mehr wert waren als heute 520?

Und was dann? Was hättest Du dann bewiesen?
Dass man - von der weitaus geringeren Arbeitszeit abgesehen - irgendwann mal mit einem Minijob vergleichsweise mehr Geld verdienen konnte als heute?

Und was hast Du von der Erkenntnis?
Also abgesehen von dem fehlenden Fakt, dass die Grenze jährlich erhöht wird?

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 22:52
@apophis

Sie wurde lange Zeit leider nicht jährlich erhöht. Und natürlich vergleiche ich mit dem Ursprung!

apophis  08.05.2024, 00:55
@Inkognito-Fragesteller
Sie wurde lange Zeit leider nicht jährlich erhöht.

Also willst Du Dich über die Vergangenheit beschweren?

Und natürlich vergleiche ich mit dem Ursprung!

Nur vergisst Du dabei leider die Hälfte, wie den Mindestlohn -> die Arbeitszeit.

Mal davon abgesehen, dass 2012 nicht der Ursprung war. Die Glaubwürdigkeit Deiner Aussage ist also fragwürdig.

Letztendlich ist überhaupt nicht zu erkennen, worauf Du überhaupt hinaus willst.
Magst Du uns aufklären?

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 10:46
@apophis

Warum willst du das System krampfhaft verteidigen?

apophis  08.05.2024, 17:33
@Inkognito-Fragesteller

Du willst uns als nicht mitteilen, worauf Du überhaupt hinaus willst...

Deiner Aussage nach zu urteilen greifst Du das System scheinbar an? Wir werden es wohl nie erfahren.

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 17:47
@apophis

Erscheint mir nicht plausibel...

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 20:15
apophis  08.05.2024, 21:34
@Inkognito-Fragesteller

Alles klar, jetzt schreibst Du einfach nur noch Blödsinn, um abzulenken.

Gib doch einfach zu, dass Du mit Deiner Frage und den Kommentaren überhaupt nichts aussagst, und beende diese Farce. Mach Dich doch nicht lächerlich.

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 23:03
@apophis

Einfach nochmal den Fragentext lesen (und verstehen!) und alles wird gut.

apophis  08.05.2024, 23:09
@Inkognito-Fragesteller

Dein Fragetext hat absolut nichts mit Deinen Kommentaren hier unter meiner Antwort zu tun.

Einfach mal selber verstehen, was Du hier von Dir gegeben hast.
Scheinst Du aber wohl nicht hinzubekommen.

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 23:24
@apophis

Ich werde nicht weiter mit dir diskutieren. Tschüß!

apophis  08.05.2024, 23:51
@Inkognito-Fragesteller

Du gibst Haufenweise zusammenhanglosen Unsinn von Dir.

Du weigerst Dich zu erklären, worauf Du überhaupt hinaus willst.

Nachdem man das anspricht, beendest Du die Konversation.

Damit wissen wir ja alle in welchem Bereich Deine Kommentare und auch Deine Frage einzuordnen sind.

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 23:54
@apophis

Da du meiner freundlichen Aufforderung wohl nicht nachkommen möchtest: Block.