China so arm aber auch so reich?

5 Antworten

Der BIP ist eben nur das Brutto Inlands Produkt, das ist bei China zwar sehr hoch, allerdings wird dafür auch viel eingesetzt.

Als einfaches Beispiel:

Firma X verdient 1000€ am Tag, um diese 1000€ zu erwirtschaften werden aber jeden Tag 900€ verwendet. Der Gewinn ist also 100€.

Firma Y verdient 500€ am Tag, setzt dafür aber nur 250€ ein, der Gewinn ist somit 250€ und höher als bei Firma X.

Es kommt also nicht nur drauf an wie viel Ertrag ein Land hat, sondern eher wie viel tatsächlicher Gewinn dabei herum kommt.

Und da China nunmal eine sehr große Bevölkerung hat sind die Kosten für diese auch höher.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

1. Zum einen hat China am meisten Einwohner auf der Welt, weshalb es nur logisch wäre,dass China und Indien bei weiteren wirtschaftlichen Fortschritt auch bei den ,,Bigboys,, bezüglich Wirtschaft mitspielen wird /tut . Zum anderen haben sich die Standards in China deutlich verbessert. Das durchschnittliche Gehalt von chinesischen Arbeitern steigt immer weiter... Das ist auch der Grund weshalb viele Billigarbeitskräfte suchende Unternehmen zunehmend lieber in Ländern wie Indien und Bangladesch produzieren. China investiert auch schon fast exzessiv mit staatlichen Finanzprogrammen gegen die Armut um die von die ,,Null Armut,, zu erreichen. Das ist quasi die Werbekampagne und Wahlversprechen der ,,Kommunistischen Volkspartei China,,.

https://www-welthungerhilfe-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.welthungerhilfe.de/amp/welternaehrung/rubriken/entwicklungspolitik-agenda-2030/china-erklaert-das-ende-der-armut/?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16478910852579&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.welthungerhilfe.de%2Fwelternaehrung%2Frubriken%2Fentwicklungspolitik-agenda-2030%2Fchina-erklaert-das-ende-der-armut%2F

Also nochmal kurz und knapp:

China verfolgt exzessiv in deinem Thema 2 Ziele:

Ein möglichst großes wirtschaftliches Wachstum jedes Jahr und das Erreichen der Null-Armut in der eigenen Bevölkerung. Durch deren wirtschaftlichen Öffnung der westlichen Welt gegenüber in den 70ern ,steigt deren BIP (etc.) seitdem sehr stark an. Dadurch kann China als Land sein Potential als riesige Volkswirtschaft ausnutzen,was sie auch exzessiv tun.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte .

Mit freundlichen Grüßen

Sheogorath

P.s. ich schicke hier gleich noch ein paar interessante Links zu deinem Thema rein.

2. Hat China nicht vor als Land mit der zweit größten Wirtschaft der Welt was gegen diese Ausbeutung der eigenen Bevölkerung zu machen?

Nein es sind ja nicht die Firmen die die Bevölkerung ausbeuten sondern der Staat.

Dem Staat sind die Chinesen komplett egal. Schau dir mal deren Coronapolitik an wenn du einem von denen sagst Deutschland sei eine Coronadiktatur gewesen der hätte dich ausgelacht.

https://youtu.be/RBJj_UwkSyc

China ist so stark, weil die Menschen so arm sind. Je weniger Lohn gezahlt wird, je niedriger die Lebensstandards sind, desto mehr Profit machen Firmen.

Wenn dein Plan gut läuft brichst du ihn ja auch nicht ab. Die hohe Bevölkerungszahl ist eins der Gründe. Ich kenne mich nicht so gut mit China aus, aber ich schätze mal, dass die Diktatur dort eine große Rolle spielt. Wenn man sich mal anguckt, wer die ärmeren sind. Es sind meistens kleine Bauern mit großen Familien in Dörfern, um die sich die Regierung nicht kümmert.