Warum muss Ich tolerant gegenüber Religionen sein?

25 Antworten

Kein Mensch kann Dich zur Toleranz zwingen.

Ich lebe aber generell lieber in einer Welt, in der die Menschen sich und ihre Ansichten gegenseitig tolerieren. Das ergibt ein angenehmeres Klima und ist auch besser für die Nerven.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Toleranz ist eine schwere Sache bei so wenig Raum,sofern du niemandem schadest akzeptierst du die Religion ja schon automatisch,wenn du dann über die Zeit auch wieder niemandem schadest oder irgendwas gegen jemanden sagst tolerierst du schon.Ich würde eher sagen du respektierst sie nicht und das geht schon fit.Doch Hass dort miteinzubeziehen empfinde ich für falsch.Nur weil eine Menge sich dunkel erhebt schiebt man hier jede andere mithinterher.Als würden in Deutschland 70% der Bürger Straftaten begehen und jeder im Land wird dafür ins Gefängnis gesteckt oder getötet,das hier ist mir etwas zu pauschalisiert aber durchaus möglich.Naja aber Kreationismus wäre ja auch möglich von daher sehe ich hier keinen Unterschied außer das dies in umgekehrter Position steht.

Religionen sind reine Kopfsache. Der Glaube an das Gute gibt den Glaubenden Halt und einen Leitfaden, eben das gewährleistet eine Religion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst so intolerant sein wie du willst, manchmal macht es aber mehr Sinn sich sein Teil zu denken.
Vielleicht hilft dir das auf den Boden zu kommen: Du weißt genauso wenig, dass Gott nicht existiert, wie gläubige Menschen wissen, dass er existiert.

Ich würde mal sagen, dass Hass generell keine gute Idee ist! Man kann tolerant sein und es nicht mögen :D Es ist eben wichtig diese Aggression die man in sich trägt los zu werden und das kannst du nicht wenn du dich weiter mit Hass füllst <3 Ich selber bin nicht extrem religiös aber glaube schon ein wenig an Karma und wenn mir jemand sagen würde, dass Karma Humbug ist würde ich es akzeptieren, weil meine Meinung meine Meinung ist. Man muss sich nicht hassen nur weil man andere Ansichten hat, wie soll man sich sonst verstehen oder eine anständige Diskussion führen können?

tofutyp
Fragesteller

Also wenn du als erwachsener Mensch an den Weihnachtsmann glaubst, soll ich das einfach so hinnehmen?

Bitterkraut  02.09.2020, 02:07
@tofutyp

Schadet dir das denn irgendwie? Nein? Warum solltest du es dann nicht hinnehmen können. Es geht dich doch gar nix an.

Anony742  02.09.2020, 02:09
@tofutyp

Ja, weil es für dich zwar so erscheint, dass ich an jemanden glaube, der logischerweise nicht existieren kann es für mich aber nicht so ist. Man kann diskutieren und sich austauschen, aber im Endeffekt ist es doch besser sich gegenseitig zu respektieren anstatt sich anzuschreien :'') Diese Frage: Existiert Gott? Können wir auch nur zu 100 Prozent beantwortet bekommen wenn wir beide Tod sind. Bis dann sollte man sich doch nicht unbedingt anfangen gegenseitig zu hassen, oder?

realsausi2  02.09.2020, 03:15
@tofutyp
wenn du als erwachsener Mensch an den Weihnachtsmann glaubst, soll ich das einfach so hinnehmen?

Natürlich musst Du das hinnehmen. Du kannst das für den Unsinn halten, der es ist und kannst das auch aussprechen. Aber hinnehmen musst Du es.

realsausi2  02.09.2020, 03:17
@Anony742
Können wir auch nur zu 100 Prozent beantwortet bekommen wenn wir beide Tod sind.

Ist nur blöd, wenn man nach dem Tod kein Sensorium mehr hat, die Antwort zu hören.

Anony742  02.09.2020, 03:22
@realsausi2

Das stimmt, aber ist leider die einzige Möglichkeit xD Also nebenbei hatte ich eine Unfall und innere Blutungen. Ich war am zittern und musste sofort operiert werden. Und ich habe kein "weißes" Licht gesehen. Viele sprechen ja davon, mir wurde nur schwarz.