Warum werden Biokraftstoffe überhaupt verwendet?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

damit Politiker so tun können als würden sie klimafreundlich sein 73%
Agralobby 18%
Dummheit 9%
Mickrik702  18.12.2022, 17:17

Woher weißt Du, dass sie aus Palmöl hergestellt werden?

Woher hast Du die Info, dass der Flächenverbrauch der Agrarfläche für den Anbau von Nahrung für 35 Mio Menschen entspricht?

Eisbaer17777
Fragesteller

1) die Hälfte des EU Palmölverbrauchs ist für Biokraftstoffe

2) Greenpeace

4 Antworten

damit Politiker so tun können als würden sie klimafreundlich sein

Das war so ein politisches Ding, das kommentiere ich nicht weiter. Wir wollten halt etwas "grüner" werden, und seitdem haben wir den E10 Kraftstoff. Da wurde viel Geld verdient, und Anlagen für Biokraftstoffe schossen überall aus dem Boden.

Aber das Thema mit dem Palmöl hat sich glücklicherweise erledigt. Seit 1.01.2023 darf es nicht mehr Biokraftstoffen beigemischt werden.

https://www.regenwald.org/updates/10414/bundesregierung-beschliesst-ausstieg-aus-palmoel-fuer-biokraftstoffe

So etwas ist auch Greenpeace bekannt, daher dürfte in Deinem verlinkten Bericht vom November 2022 nicht die Rede davon sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Eisbaer17777
Fragesteller

In vielen Ländern passiert es trotzdem, außerdem verschiebt es sich durch Flächenkonkurenz was in dem Bericht sehr wohl drinnensteht

Die Aussage ist so nicht richtig.

Seid 41 Jahren bin ich Klimaaktivist und Beobachter der Energiewende.

Biotreibstoffe galten einst galten einst als sehr vielversprechend und wurden vor allem von den Grünen vorangetrieben.

Biotreibstoffe bestehen nur zu einem Bruchteil aus Palmöl. Der größte Bestandteil wächst auf unseren Feldern. Das ändert aber nichts daran, dass auch auf unseren Feldern angebauter Biotreibstoff alles andere Klima. und schon gar nicht Umweltfreundlich ist.

Wie konnte das passieren, das BIO Treibstoff klima- und Umweltschädlicher ist und keiner hat es erkannt?

Man hat in kleinen Versuchsreihen festgestellt, dass man aus Pflanzen Treibstoff herstellen kann und dies herkömmlichen Treibstoffen beimischen kann. In Zeiten von Energiemangel und massenhafte Überproduktionen in der Nahrungsmittelindustrie lag die Idee nahe Treibstoffe aus Pflanzen zu machen.

Aber das ist eben das Problem, wenn man nur mit Statistiken und Daten auf dem Papier arbeitet und zu wenige Großversuche startet.

Damals waren sogar die Umwelt- und Klimaschützer die Landwirtschaft und weitere Ministerien dafür. Es gab zwar auch schon damals kritische Stimmen die aber ignoriert wurden.

Wieso ändert man es nicht?

Natürlich hat die EU reagiert. Seid 2018 darf Biotreibstriebstoffen in Frankreich kein Palmöl mehr beigemischt werden und die anderen Mitgliedstaaten folgen. Deutschland folgt 2023.

Damit ist das Problem aber nicht behoben, denn auch Weizen, Mais, Soja usw. sind klima und vor allem Umweltschädlich.

Ausbau der Maisfelder ist seid etlichen Jahren in EU untersagt und ein Rückbau ist beschlossen. Aber das Problem ist, dass man damals 20-30 Jahre Förderverträge den Landwirten zugesagt hatte. Ohne solche langfristigen Zusagen bekommt man keine Investoren die etwas umsetzen wollen.

Was will man ändern?

Biotreibstoffe sollen künftig aus Abfällen gewonnen werden. Im Moment gilt das noch nicht als wirtschaftlich aber mit steigenden Treibstoffpreisen ändert sich dies.

Aber auch dagegen habe ich etwas einzuwenden!!!!!

Die geeigneten Abfälle um Energie zu gewinnen sind aus meiner Meinung nach nicht ausreichend und man kommt wieder in die Verlegenheit andere Beimischungen vorzunehmen und / oder für Energie Pflanzen auf unseren Feldern anzubauen.

geeignet sind z.B. Stroh, Holzabfälle, Altöle, Plastik, Gemüseabfälle ...

Stroh und Gemüseabfälle sollte man an Tiere verfüttern, denn es ist nicht absehbar, dass wir auf tierische Lebensmittel in der Zukunft verzichten. Also besser die eigenen Abfälle verfüttern als Soja und co aus Regenwaldregionen zu importieren.

Holzabfälle verwenden wir schon für die steigende Anzahl an Pelletheizungen und co.

Plastik sollte besser recycelt werden.

Immer mehr Städte bieten Busse an die mit Altöl angetrieben werden aber es wird nie ausreichen um alle Fahrzeuge u versorgen.

Aber unsere Felder sollten für unsere Nahrung da sein und wir sollten weniger Lebensmittel importieren!

Nahrung soll regional, saisonal und fleischarm sein.

Die Politik hat reagiert, aber sie kann eben nicht alles von heute auf Morgen verändern. Selbst wenn du Politiker wärst könntest nichts sofort verändern.

Viele Entscheidungen haben eine Menge Drehschrauben, die sich national oder international Auswirken.

So unterstützt die Palmölnutzung, wirtschaftlich schwachen Regionen, der ärmsten Länder der Erde.

Gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht. Korruption und Ausnutzung jeglicher Möglichkeiten der lokalen Machtzirkeln, das maximale Einkommen zu erzielen. Dabei wird oft die allgemeine Bevölkerung und Natur gänzlich benachteiligt.

Eisbaer17777
Fragesteller

"So unterstützt die Palmölnutzung, wirtschaftlich schwachen Regionen, der ärmsten Länder der Erde." Stimmt nicht. Fakt ist das die lokale Bevölkerung dadurch ausgenutz wird und nur globale Konzerne profetieren

StRiW  18.12.2022, 18:27
@Eisbaer17777

Die Konzerne bezahlen die lokalen Politiker und Behörden.

Wenn diese können damit Schulen und Co bauen.

Eisbaer17777
Fragesteller
@StRiW

Quelle? Die Konzerne sitzen in z. B. Dubai oder Schweiz und die dort sitzen im Qualm und Gift. Das einzige wo die Behörden Geld sehen ist das Schmiergeld damit sie Naturschutzgebiete abfackeln können

StRiW  18.12.2022, 18:34
@Eisbaer17777

Schau Dir doch einfach die wirtschaftsberichte der Konzerne an.

Da das Umweltministerium sich bereits dafür einsetzt, diese schädliche Subvention abzuschaffen und die Abschaffung am Verkehrsministerium derzeit scheitert, halte ich die die Auswahl "damit Politiker so tun können..." für etwas zu oberflächlich.

Ich finde es durchaus wichtig zu betrachten, welche Politiker was machen und an welchen KollegInnen sie evtl. scheitern, damit man sich ein Bild der verschiedenen politischen Lager und Bewegungen machen kann und nicht polemisch die Politik als Ganzes verurteilt. Denn so kann man entweder einen Eindruck der verschiedenen politischen Kräfte bekommen und darauf seine Wahlentscheidung treffen, oder aber man bekommt nur dass Gefühl von "der Politik" schlecht oder nicht vertreten zu werden.

Auch wenn ich jetzt Kritik an Deiner Frage geäußert habe möchte ich Dir dafür danken und Dich bitten meine Kritik nicht persönlich zu nehmen. Immerhin hast Du mir eine sehr interessante Information gegeben und eine wichtige Diskussion angestoßen - danke dafür.