Warum werden antifaschistische Parolen in anderen Sprachen gesagt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige deiner Sprüche haben einfach den Ursprung im Kampf gegen den Faschismus in Italien und wurden dann übernommen. Sonst soll es wahrscheinlich einfach weltoffen klingen. Bei manchen Sachen klingt es vielleicht auch einfach besser (z.B. "à gauche" statt "nach links")

oblfreak  10.01.2013, 22:56

einige parolen wie "no pasaran" stammen auch aus dem spanischen bürgerkrieg in dem internationale freiwillige gegen den in spanien aufkommenden faschismus gekämpft haben. "No pasaran" - sie werden nicht durchkommen-

Alerta, no Pasaran,und wie sie heißen! sind alte antifaschistische,und Revolution Untergrund Organisationen die sich zu einem netzwerk verbunden haben!

Klingt cooler - hat so was von Che Guevara und dergleichen, was manche Antifa-Kiddies unheimlich beeindruckt.

Theoretisch aber wird das begründet durch den internationalen Ansatz, den die meisten linken Ideologien haben.