Warum werde ich (m/26) in diesem Outfit in der Stadt oft von Rentnern angestarrt?

4 Antworten

Wenn das Milieu total spießig, konservativ und kleinkariert ist, kann so was schon passieren, wenn man nicht ganz klassisch und gediegen auftritt. Mir ist das auch gelegentlich passiert (bin m, 33) - meine Heimat ist aber auch ein seltsames Pflaster, wo man "geduckt und demütig" zu sein und auf keinen Fall irgendwas anders zu machen hat und wo strenge ältere Herren meinen, die Weisheit für sich gepachtet zu haben und mit ihrem Geschmack alleinig maßgebend zu sein. Man sollte auf solche Gesten an und für sich nix geben, entwürdigend ist aber in gewisser Weise schon - ich weiß was du meinst. Letztlich sind diese alten Leute auch nur Opfer ihrer eigenen Erziehung und Paradigmen, die man einfach so nehmen muss, wie sie sind und wo man sich nicht beirren lassen soll.

Ich finde das Outfit übrigens total normal und absolut okay und finde es super, dass die Hose keine blaue Jeans ist, weil es dazu genügend Alternativen gibt.. und ich denk mal, dass außer alten Rentnern auch niemand sich dadran aufstößt. Das ist doch eigentlich ziemlicher Standard bzw. das sind Basics.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht denken die Rentner du könntest dich in deinem Alter seriöser kleiden und nicht wie ein Jugendlicher mit Turnschuhen herumlaufen. Eventuell meinen sie, der Pullover würde nach einem jugendlichen Taugenichts aussehen. Vielleicht fragen sie sich, ob du es beruflich im Leben schon zu etwas gebracht hast.

Die Hose schaut bissl auffällig aus.

Vielleicht weil du modisch gekleidet bist? Ich finde besonders die Hose toll, Schuhe hingegen könnten bessere sein.