Warum werde ich als Deutscher angesehen?

5 Antworten

Das glaube ich gerne. Diese Aufgeteiltheit und Gespaltenheit hört man von vielen.

Man ist irgendwie wie ein Mischling. Von beidem etwas.
Andere aber ordnen einen überwiegend zum jeweils fremden Teil zu, womöglich, weil sie davon ausgehen, dass du den jeweils anderen Teil besser findest.

Auch können all diese Begegnungen mit dir und deiner eigenen Einstellung zu tun haben, dass du selbst auch nicht richtig weißt, wer du überwiegend bist oder sein willst.

Hier in Deutschland bin ich Türke und in der Türkei ein Tourist. Was ist das...?

Vermutlich solltest du dich davon lösen, dich mit einem Land zu identifizieren (gleich machen).
In Wirklichkeit bist du weder Deutschland noch die Türkei.
Du bist der Tekeli, der beides in sich trägt, der durch beide Kuluren geprägt wurde. Fertig. Ist so und kommt immer häufiger vor.
Vermutlich sollte es dir viel öfter als bisher egal sein, zu was dich andere machen (wollen). Im Leben ist es nicht entscheidend, was andere über dich denken, sondern immer nur, was du selbst (über dich) denkst.
Immer nur deine eigenen Gedanken sind entscheidend.

Vielleicht ja ist es so, dass du selbst nicht recht weißt, auf welche Seite du dich schlagen sollst. Dann lass es gänzlich bleiben. Es ist nicht nötig.
Wichtig ist nur, dass du dich auf deine eigene Seite schlägst.
Dich macht viel viel mehr aus als deine Herkunft oder deine Nationalität. Lenke deine Aufmerksamkeit auf all das andere, was dich ausmacht und gerne weg von der Nationalität.

Sehe alles als gesunde Herausforderung. Zu was?

ich fühle mich bisschen ausgegrenzt.

Sehr verständlich.
Man will keine Ausgrenzung, sie möglichst vermeiden.
Wenn es dennoch so ist, dann kämpfe möglichst nicht dagegen an und belasse es dabei. Dann bist du eben an diesen Stellen etwas ausgegrenzt. Dafür kannst du Zugehörigkeit wo anders finden und vor allem dir selbst geben. Gehöre in erster Linie zu dir selbst. Das ist ganz wichtig. Und entscheide, wo du sonst noch dazugehören willst.
Du bist frei.
Sei mutig frei und gehöre immer nur freiwillig wo dazu. Das kann sich im Leben immer wieder mal ändern. Gehe damit gerne vertrauensvoll um.
Genieße deine Freiheit, deine Zugehörigkeiten frei wählen und auch mal wechseln zu können.

Erkenne alle Vorteile und Chancen von allem und nutze sie!
Wäre doch schade darum .....

Warum werde ich als Deutscher angesehen?

Egal.

Als was erkennst und siehst du dich selbst an?

Sehr wichtig und entscheidend!

Garnet72  29.04.2024, 23:00

Sehr gute Denkanstöße: auch das Zwischen-den-Stühlen-Sitzen ist eine Lebensmöglichkeit, wenn man sein Zuhause IN SICH sucht und findet 😊.

Ein bekanntes Muster.

Ich kenne das von italienischen Freunden. Hier sind sie - fast - Italiener. In Italien - fast - Ausländer.

Ich habe mehrere Freunde mit nicht-deutschen ethnischen Wurzeln. Ist immer das Gleiche. Nicht richtig als Deutscher akzeptiert und im Land der Vorfahren auch ein Außenseiter. Schade, dass das so ist. Du musst selbstbewusst genug sein und irgendwie drüber stehen. Eine andere Lösung habe ich leider nicht für dich

Deine Sozialisation hat in Deutschland stattgefunden. Du verhältst dich wahrscheinlich in manchen Lebensbereichen "typisch deutsch" oder jedenfalls anders als deine türkische Verwandtschaft. Es ist sicher nicht nur das Verhalten, sondern auch wie du über verschiedene Dinge denkst. Frag deine Verwandten doch einfach mal, was ihnen an dir fremd vorkommt.

Was ist das...?

Das ist normal. In Deutschland fällt den Menschen zuerst auf, was "fremd" ist und in der türkischen Kultur bist du eben nicht so verwurzelt.

Nun hast du die Wahl. Entweder fühlst du dich "ausgegrenzt" oder du nimmst es mit Humor. Ich denke, wenn du es mit Humor nimmst, haben es alle leichter: Du, deine Verwandten in der Türkei und die Deutschen, mit denen du es zu tun hast. Oder wirst du angefeindet deswegen?

Oder andere Herangehensweise:

Möchtest du von Deutschen lieber als Deutscher angesehen werden? Dann sag es, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Tut es dir weh, wenn deine Verwandten in der Türkei dich als "Deutschen" bezeichnen? Dann sag es!