Warum waren bzw. sind Diana und Anne Prinzessinen, aber Sarah Herzogin von York und Sophie von Wessex nicht?

3 Antworten

Diana war mit dem Thronfolger verheiratet und wäre ohne die Scheidung und ihren Tod Königin geworden, genauer "Queen Consort". Deswegen wurde sie Prinzessin.

Sarah ist die Geschiedene von Prinz Andrew, der nun mal kein Thronfolger ist, sondern "nur" der Bruder des Königs. Sie durfte zwar den Höflichkeitstitel -Titel einer Duchess of York nach der Scheidung behalten, hat aber keinen königlichen Rang mehr.

Sophie, Duchess of Edinburgh, so ihr richtiger Name, ist die Frau von Prinz Edward, ebenfalls ein Bruder des Königs. Als seine Gattin erhielt sie das Prädikat Her Royal Highness sowie den Höflichkeitstitel Countess of Wessex.

Ranzino  11.10.2023, 17:49

"sowie den Höflichkeitstitel Countess of Wessex"

nun ja, es war mal ihr voller Titel als

HRH Sophie Countess of Wessex and Forfar, Viscountess Severn

Höflichkeitstitel hat hingegen der Sohn, der nun Earl Of W+F genannt werden darf.

Diana war eine Fürstin - Prinz und Prinzessin von Wales sind eigentlich Fürst und Fürstin von Wales, das wird immer falsch übersetzt. Anne ist die Tochter der Königin, und wurde von ihrer Mutter zur "Prinzess Royal" - zur "Königlichen Prinzessin" - erhöht. und Herzoginnen, wie Sarah und Sophie, haben einen höheren Titel als eine Prinzessin, was man auch daran sehen kann, dass die Töchter einer Herzogin den Titel Prinzessin tragen können, wie Eugenie und Beatrice, die Töchter des Herzogs und der Herzogin von York.

Die Kinder des österreichischen Kaisers trugen die Titel Erzherzog oder Erzherzogin, während die Kinder des russischen Kaisers Großfürsten und Großfürstinnen waren - Prinzessinnen dagegen gab es in beiden Monarchien sehr viele, die nicht mit dem Herrscherhaus verwandt, sondern Kinder von Fürsten und Herzögen waren.

Vermutlich,

weil die ersteren genannten eine andere Position als die letztere genannte in der Familienhirarche inne haben.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung