Warum wäre ich der einzige Regisseur, der kein Drehbuch benötigt?

10 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Wärst du nicht.

Was unter anderem daran liegt, dass, wenn alles in deinem Kopf ist, die Schauspieler kein Skript haben, nachdem sie sich richten können, dasselbe gilt für den Kameramann usw. usw.

Kurz gesagt... alles würde im totalen Kuddelmuddel enden. Du wirkst auf mich ziemlich egozentrisch, womit du aber im Bereich Film nicht weit kommen wirst, denn einen Film zu machen ist ein großes Projekt mit unzähligen menschen, die daran beteiligt sind.

Ach ja... und für 4,5 Sterne bei Imdb stehe ich nicht von der heimischen Couch auf... nur so fors Protokoll... außer natürlich es spielt einer der Schauspieler mit, die ich besonders schätze...

Du darfst nicht vergessen, dass der REgisseur den Film nicht alleine macht.

Der hat ein riesen Team hinter der Kamera und vor der Kamera. Das sind Hunderte von Menschen.

Jeder in diesem Team muss genau wissen, was er wann zu tun hat und das geht nur mit einem Drehbuch.

Du überschätzt dich extrem. Du scheinst nicht einmal die Funktion eines Drehbuchs zu kennen. Das Drehbuch ist ein Teil der Kommunikation mit den Schauspielern, den VFX-Künstlern und den Cuttern. Darüber hinaus behauptest du einfach nur, dass du einen großartigen Film kreieren könntest. Eine solche Behauptung kann jeder aufstellen. Wie willst du überhaupt einen 4,5-5-Sterne-Film definieren? Allein wenn man sich verschiedene Kritiken von ausgebildeten Kritikern ansieht, merkt man, dass es extreme Unterschiede gibt. Kunst ist und bleibt eben subjektiv.

Die Aussage haben tatsächlich so manche "Regisseurre / inen" in der Vergangenheit getroffen. Die Antwort auf die Behauptung liegt wörtlich auf der Hand.

selbst wenn das so ist, dass du ein komplettes Drehbuch im Kopf haben kannst, musst du bedenken, dass an einem Film mit mehreren Millionen Dollar Budget hunderte von Leuten mitarbeiten. Die müssen auch wissen, was wann passiert. Außerdem müssen auch alle Beteiligten am Set schnell wissen, was wann dran ist, denn ein Film wird nicht chronologisch gedreht.
Es muss ein Drehplan erstellt werden, an dem sich der Kameramann, die Schauspieler, der Regisseur und alle anderen orientieren. Für all das ist das Drehbuch die Grundlage.