Warum wachse ich nicht mehr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe miya,

mit Deinen Problemen, seit einem ganzen Jahr nun in Deinem Alter von inzwischen 13 Jahren nicht mehr gewachsen zu sein, kann ich Dich sehr gut verstehen! Zumal bei uns im Haus ein Mädchen (13) wohnt, das ebenfalls nicht mehr wächst und nur eine Größe von 1,52 m hat und ihre 10-jährie chwester inzwischen so groß ist wie sie.

Was mich wundert: Hast Du Dich mit Deinen Sorgen um Dein Wachstum nicht an Deine Mutter oder Deine Eltern gewandt? Waren diese denn nciht mit Dir bei einem dafür zusändigen Arzt? Der einzige und richtige Ansprechpartner in dieser für DIch so belastenden Situation ist ein Arzt! Und zwar ein Facharzt, der darauf spezialisiert ist, sich um das Wachstum bei Kindern zu kümmer, die nciht mehr wachsen! Erfahren kannst DU einen solchen bei Deinem Kinderarzt. Auch Deine Krankenkasse kann DIr hierbei weiterhelfen.

Daher kann ich Dir raten, jetzt tätig zu werden und alle Hebel in Bewegung zu setzen und Dich nach einem für Dein Wachstum zuständigen Arzt aufzumachen und einen solchen aufzusuchen! Denn dieser k a n n Dir helfen! Denn dass es in Deinem Alter für Dich keine Möglichkeiten mehr geben soll, noch etwas weiter zu wachsen, stimmt nicht! Sodass Du Dich auch überhaupt nicht mit Deiner Größe von 1,61 abfinden musst! Man muss sich im Leben nur daran machen, nach Wegen und Möglichkeiten zu suchen, dann wird lässt viemals eine Lösung der Probleme finden! Aber sich mit einer abzufinden, ist kontraproduktiv und bringt gar ncihts!

Ich übersende Dir einen Link, der DIch auf die Internet-Plattform "einfach-wachsen.de" führt, die diese Probleme um das Wachstum behandelt und Dir die entsprechenden Wege und Möglichkeiten aufzeigt! Auf diese bin ich gestoßen, als ich vorhin bei Google die einfache Frage eingegeben habe: "was tun wenn man nciht mehr wächst" - und ich auf diese Plattform geführt wurde, die sich um die Behandlung von Wachstumsstörungen bei Jugendlichen kümmert:

https://www.einfach-wachsen.de/de/jugendliche/home/behandlung.html

So hoffe ich, liebe miya, Dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir für Dein zukünftiges Leben eine schöne Größe, mit der Du zufrieden und glücklich bist (ich bin 1,65 m) und die Dich gut durchs Leben führt!

Mit herzlichen Grüßen und Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Lesen von an die 2000 Gesundheitsbüchern in 20 Jahren

Jeder Mensch wächst anderst und es gibt grösser und kleinere in deinem Alter.

Du kannst bis zum 18 Lebensjahr wachsen.

Bei Mädchen -6.5cm abziehen.

Bei Jungs +6.5cm da zu rechnen.

Es gibt so eine Rechnung die grösse der Mutter + die grösse vom Vater dann geteilt durch 2 -6.5cm abziehen dann hast du deine grösse wo wirst.

163cm+181cm =344cm ÷2 =172cm -6.5cm =165.5cm

Du wirst 165.5cm gross.

Vielleicht wirst du grösser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Lese sehr viel über Körpergröße im Internet und Bücher.
Warum wachse ich nicht mehr?
seit mehr als einem Jahr bin ich nicht mehr gewachsen

Hier muss man zunächst dich befragen:

Wie gut wurde dein Wachstum in den letzten Jahren überhaupt dokumentiert?

Warst du bei den Kindervorsorgeuntersuchungen zumindest? ("Gelbes Heft, frage dein Mutter mal danach und schau, was dort dokumentiert wurde.)

Ansonsten wurde doch beim Kinderarzt sicher öfters mal (gewogen und) gemessen? (Dort kannst du einfach anfragen nach diesen Daten.)

Oder habt ihr sogar daheim dich gelegentlich gemessen? Manche haben ja in ihrem Kinderzimmer so eine Messleiste mit Markierungen oder Ähnliches.

Aus diesen Daten (Alter/Körpergröße) kannst du dann eine Wachstumkurve erstellen bzw. dies in eine solche einfach eintragen. Findest du in dem oben schon angesprochnen Heft von der Kindervorsorgeuntersuchung oder auch hier:

Wachstumskurven Mädchen

Anhand der allgemeinen Wachstumskurven kannst du sehr gut vergleichen, wie groß du in Relation zu gleichalterigen Mädchen bist und was in etwa zu erwarten ist an weiterem Wachstumsverlauf.

Es kann durchaus vorkommen, dass dein Wachstum eine "Pause" einlegt oder durch Fehler beim Messen ein reales Wachstum sozusagen "übersehen" wurde vielleicht. (Bitte auch berücksichtigen, dass der Größenunterschied zwischen dem Morgen und dem Abend bei dir bis zu 3 Zentimeter betragen kann. Am Morgen bist du immer am größten.

Also könnte es sein, dass du vor bald einem Jahr mal morgens recht früh gemessen wurdest und sich dabei zudem ein Messfehler nach oben hinzugesellte, so dass die Messung neulich am Abend keine Veränderung ergab, du aber real 3 Zentimeter gewachsen bist in der Zeit.

Bin w13 und 161cm eigentlich möchte ich schon noch um die 4 cm wachsen

Laut deinem Profil wirst du in etwas mehr als 3 Monaten 14.

Mit 13dreiviertel Jahren ist ein Mädchen (siehe die oben verlinkte Wachstumskurve) zwischen 162 und 163 groß und hat noch etwa 5-6 weitere Zentimeter an Wachstum insgesamt vor sich. Du musst damit rechnen, dass du um deinen 17. Geburtstag herum ausgewachsen bist. Du hast also sehr gute Aussichten, noch mindestens diese 4 Zentimeter zu wachsen. Wahrscheinlich sogar noch etwas mehr.

meine Mutter ist 163 und mein Vater 181cm gross.

Hier kann man einfach mal die Daten in die "Elternformel" eingeben:

Vater + Mutter (181+163=344), geteilt durch 2 (344:2=172) und dann muss man (da du weiblich bist) 6einhalb Zentimeter abziehen, was dann 165-166 ergibt für deine Endgröße.

ich hatte meine erste Periode mit 11 und einige sagen das man danach noch 1 Jahr wächst.

Das ist IMO nicht belegt. Aber frage doch den Kinderarzt bzw. deine Gynäkologin/Frauenärztin einfach mal nach dieserlei Zusammenhängen. Soweit mir bekannt wird durch die erste Regelblutung eher (stärkeres) Wachstum ausgelöst, nicht ein "Ende" quasi eingeläutet. Und schon garnicht binnen dermassen kurzer Zeit (1 Jahr). (Das würde ja bedeuten, dass Mädchen/junge Frauen schon mit 12-15 Jahren allesamt ausgewachsen wären, da die allermeisten diese Erstblutung zwischen 11 und 14 jahren haben, über die Hälfte ist dabei noch unter 13 ist. Fakt ist aber, dass das Wachstum bei Frauen/Mädchen bis um den 17. Geburtstag herum geht.)

Fazit:

Messe regelmässig deine Körpergröße. Messe am besten immer zur selben Tageszeit, möglichst am Morgen oder wenigstens nicht sehr spät am Tag erst. Rede auch offen mit dem Hausarzt/Kinderarzt über dein vermeintlich ausbleibendes Wachstum.

P. S.: Laut deinem Profil stammst du aus Ungarn, d. H. deine Eltern sind vermutlch beide Ungarn. Das ist ein Detail und dazu kann man sagen, dass du dann deine Wachstumserwartung nicht knapp unterschritten hast bislang sondern sogar übertroffen hast. Frauen in Ungarn sind nämlich im Schnitt fast 4 Zentimeter kleiner als die in Deutschland. Die obigen Zahlen beziehen sich alle auf deutsche Vergleichswerte.

Alles Gute dir :-)

Vermutlich schlagen deine Gene nach der Mutter, die ja auch nur 1,63 m groß ist.

Du bist ja jetzt erst 13 und wächst ja noch bis 18 oder sogar 20. Von daher sind durchaus noch ein paar cm möglich.

Ich habe mit 11 oder 12 bei 1,62m aufgehoert zu wachsen. Meine Eltern sind 1,68m und 1,86m. Meine beiden Brueder sind auch ueber 1,80m gross. Tja, ich bin nun mal die Ausnahme...ist doch egal. Ich bin auch so zufrieden.

Du bist noch sehr jung. Es ist durchaus moeglich, dass du noch erheblich mehr als deine gewuenschten 4cm waechst.