Warum verwendet das Militär von DE und AT diese Musik?

6 Antworten

Diese Märsche gab es vermutlich schon Jahrzehnte vor den Nazis und die wurden dann auch schon unter Kaiser Willem und Kaiser Franz gespielt.

Nur weil etwas auch von den Nazis verwendet wurde, muss es deswegen nicht gleich falsch sein.

Nazis haben z. B. auch Toilettenpapier benutzt und mit Messer und Gabel gegessen.

Naja die Nazis haben auch Milch getrunken und Brot gegessen.

Als die Nazis an die Macht kamen gab es den Radetzky-Marsch schon gut 85 Jahre. Den Yorckschen Marsch gab es sogar schon 1813. Grad bei Lezterem ist es interessant mal auf die Geschichte der Entstehung zu schauen und zu wissen in welcher Tradition, nämlich der der Befreiungskriege, er steht.

ich würde mir wünschen das man sich erstmal mit dem Thema beschäftigt bevor man hier wilde Theorien aufstellt.

Die wurden nicht von den Nazis erfunden. Der Kaisermarsch und der Kaiserjägermarsch heißt nicht umsonst so.

https://youtu.be/xiJRPzNwWRY?si=23gAMrMFx2h8J1aB

Das Horst Wessel Lied stammt von den Nazis und wird daher natürlich nicht verwendet.

Das verlinke ich mal besser nicht.

Aber es ist das gleiche wie mit Flaggen. Die Flagge des Kaiserreiches ist erlaubt, die Hakenkreuzfahne natürlich nicht.

horribiledictu  25.11.2023, 22:47

ad Horst Wessel Lied: der "Wildschütz Jenewein" hat genau die gleiche Melodie. ich kann mich noch gut an meine Kindheit in den 70ern in Ö erinnern: da ist in den Glückwunschsendungen mit Musikwunsch fürs Geburtstagskind fast jeden Tag der Wildschütz Jenewein gelaufen - erst Jahrzehnte später wurde mir klar, warum...

Nach der Logik dürfte man auch keinen Goethe mehr lesen oder in einem Bett schlafen.

Ich höre gerne den Yorkschen Marsch von Beethoven. Trotzdem halte ich mich nicht für einen Nazi. Nur, weil die gewisse Sachen verunglimpft haben, soll man sie jetzt nicht mehr gebrauchen?

Ich weiß nicht so recht.