Warum verleugnen einige Menschen den Holocaust?

6 Antworten

Holocaustleugner berufen sich auf keine Fakten, vielmehr auf die Lügenmärchen anderer Holocaustleugner. Meist aber leugnen sie den nur, um damit öffentlich Aufmerksamkeit generieren zu und um ihren Antisemitismus zur Schau zu stellen.

Mehr dazu:

Die Leugnung des Holocaust ist in der Regel durch Judenhass motiviert und stützt sich auf die Anschuldigung, dass der Holocaust von Juden erfunden oder übertrieben dargestellt worden sei, um jüdische Interessen durchzusetzen. Diese Sichtweise ist die Fortsetzung von seit Langem bestehenden  antisemitischen Stereotypen. Diese bezichtigen Juden unter anderem der Verschwörung und unterstellen ihnen das Streben nach Weltherrschaft. Sie sind mit hasserfüllten Anschuldigungen verbunden, die letztlich maßgeblich dazu beigetragen haben, den Grundstein für den Holocaust zu legen.
Holocaust‑Verfälschung kann mit Antisemitismus einhergehen, es gibt jedoch auch Formen, die durch Mangel an Respekt oder durch fehlendes Wissen über das Thema bedingt sind. Unabhängig von ihrer Motivation öffnen jedoch alle Formen der Holocaust-Verfälschung die Tür für gefährlichere Formen der Leugnung und des Antisemitismus, da sie die Realität des Holocaust in Frage stellen.

https://encyclopedia.ushmm.org/content/de/article/holocaust-denial-key-dates

Der kleinere Teil sind schlicht dümmliche Ignoranten mit rechtsextremistischer Gesinnung, der weit größere Teil Provokateure, die sich daran aufgeilen und ins Fäustchen lachen, wenn man sich darüber ärgert.

Ein paar geltungssüchtige Geschäftemacher sind auch darunter.

Gut aber, dass man denen allen hier in Deutschland strafrechtlich das schmierige Neonazihandwerk legen kann! :-)

Den Holocaust verweigern?
Klingt so als würde man die Entscheidung treffen ob man hingeht oder nicht.

Findest du die Formulierung nicht daneben?

Buffes
Fragesteller

Stimmt habe das falsch formuliert

Der Holocaust wird verleugnet, nicht verweigert.

Die Fragestellung unterstellt in der jetzigen Form, dass Menschen verweigern, einen Holocaust zu begehen. Was ja durchaus begrüßenswert ist.

Kennst du den Spruch " Es kann nicht sein was nicht sein darf"