Warum verlangt Zahnärztin 125 Euro für eine großflächigere Kariesbehandlung?

2 Antworten

Hallo Radon7,

ich gehe davon aus, dass die Kasse in deinem Fall nur eine Amalgamfüllung bezahlen würde.

Wenn du jetzt eine Kunststoffüllung haben möchtest, dann musst du die selbst bezahlen und die entstandenen Kosten für die Amalgamfüllung werden abgezogen.

Die Kasse bezahlst also ihren Teil und du die Differenz zu deinem Sonderwunsch.

Das ist völlig normal und der genannte Betrag auch.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Radon7
Fragesteller

sie hat aber nichts von einer Kunststofffüllung gesagt. Auch konnte ich mir nicht aussuchen welche Füllung es werden soll, also wie eine Kunststofffüllung. Erst machen und im nachhinein fragen und dann muss man sowieso bezahlen? Ich wechsel lieber den Zahnarzt und lasse mich richtig beraten.

karliemeinname  19.05.2024, 22:55
@Radon7

Da hast du Recht, das geht so natürlich nicht. Bei Privatrechnungen sollte es einen Kostenvoranschlag geben, wie bei jedem Handwerker.

Leider gibt es Ärzte, die sich sowas im Kleingedruckten bei der Vorstellung bestätigen lassen und dann geht es "auf Zuruf". Ob man damit gerichtsfest durchkommt, wage ich zu bezweifeln. Aber es macht die Sache deutlich einfacher.

Das solltest du sie fragen.

Die meisten zahnärztlichen Leistungen können komplett von der Kasse bezahlt werden, aber es gibt höherwertige Versorgungen, bei denen die Patienten eine Zuzahlung leisten müssen.

Radon7
Fragesteller
aber es gibt höherwertige Versorgungen, bei denen die Patienten eine Zuzahlung leisten müssen.

gilt das auch bei einer Kariesbehandlung?

Funship  18.05.2024, 14:54
@Radon7

Keine Ahnung, wie die Kariesbehandlung in deinem Fall aussehen soll. Ich kenne es so, dass Füllungen gemacht werden, und da gibt es durchaus unterschiedliche Materialien.