Wohnberechtigungsschein Kostenübernahme bei gutem Gehalt?

Highner64  15.12.2023, 00:50

Du sprichst vom Bruttogehalt in einem Vollzeitjob?

Keksi89109
Fragesteller

Teilzeit 30 Stunden

Highner64  15.12.2023, 01:29

Brutto, oder netto…und warum Teilzeit?

Keksi89109
Fragesteller

Brutto oder netto ist ja egal oder

4 Antworten

Übernimmt der Staat auch einen Teil der Miete wenn man gut verdient?

Nein.

Würden sie bei einem Gehalt von 1500 Euro etwas übernehmen. ??

Das kommt auf das Bundesland an. Einen WBS kannst du bekommen, wenn du unter den jeweiligen Einkommensgrenzen (netto) liegst. In Bayern zB könntest du mit 1500 € netto einen WBS bekommen.

https://www.pflege.de/altenpflege/betreutes-wohnen/wohnberechtigungsschein/

Wobei das nicht wirklich bedeutet, dass der Staat einen Teil der Miete übernimmt - die Mieten der Sozialwohnungen sind aber deutlich günstiger als auf dem normalen Markt.

Etwas anderes ist das Wohngeld, da zahlt der Staat tatsächlich einen Teil der Miete. Die Einkommensgrenzen sind dabei andere und vom Wohnort abhängig. In München hättest du mit 1500 € netto auch Anspruch auf Wohngeld.

https://www.wohngeldrechner24.de/#:~:text=Ein%20Vier%2DPersonen%2DHaushalt%20in,2.518%20bzw.%203.697%20Euro).

Ich denke noch nicht mal das du mit dem Gehalt einen WBS bekommst und du meinst wahrscheinlich Wohngeld was ein Mietzuschuss ist... Das könnte je nach Region Kosten der Wohnung und anderen Faktoren was geben. Gibs im Netz Rechner für...

1500,- netto in Teilzeit ist n gutes Geld…niemals bekommst Du Wohngeld.

Nein, eher nicht