Warum verlässt mich mein Freund 1 Woche vor dem Zusammenziehen?

8 Antworten

Ich kenn solche Fälle aus dem Freundeskreis....nennt sich kalte Füße und Angst vor der Verantwortung - was die Kosten angeht, solltest Du den Herrn mal versuchen, miteinzubinden - schließlich habt Ihr das Ganze zusammengeplant und wenn er Dich schon so Hals über Kopf sitzenlässt, soll er wenigstens Deine finanzielle Belastung mitauffangen.

Ansonsten: was die Wohnung angeht, ist die wg-geeignet? Also so, dass Du einen Untermieter reinnehmen kannst - würd zumindest einen Teil der Kosten auffangen.

Was das Emotionale angeht, da ist es wohl für ihn einfach zu früh gewesen. Gerade zu Beginn des Studiums entdecken viele ihre neue Freiheiten, wollen noch was ausprobieren, haben Angst, was zu verpassen, wenn sie sich festlegen. Ich denke nicht, dass er kein Gefühle mehr hat, sondern dass er schlicht und einfach die ganze zeit schon Bedenken hatte mit dem Zusammenziehen und sich aber - typisch Mann...- nicht getraut hat, was zu sagen - entweder, weil er es verdrängt hat oder weil er dachte, das wird schon noch kommen mit der Freude. Und dann die Torschluß´panik...

Da hilft nur: nach vorne sehen. Eine Trennung ist bitter, aber wer weiß, wie mies die Beziehung gelaufen wäre, wenn er sich auf die Situation eingelassen und permanent unzufrieden gewesen wäre. Schau, dass Du die Sache mit der Wohnung irgendwie auf die Reihe bekommst und konzentrier Dich erstmal auf Dein Studium.

Kimberlie
Fragesteller

Ja das klingt nach einem guten Plan. Vielen Dank!

Der Freund hat Angst vor der eigenen Courage gekriegt. Da haben vielleicht auch noch andere ihm abgeraten, mit Dir zusammenzuziehen. Ganz schön schäbig ist es aber trotzdem von ihm. Hoffentlich habt ihr den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben, sodass Du nicht alleine auf den Kosten sitzenbleibst. Schau nach vorn und konzentriere Dich auf Dein Studium. Das ist ganz wichtig. Alles Gute. LG

Ich ziehe nach 3 Jahren und 3 Monaten Beziehung nun auch mit meiner Freundinn zusammen. Klar ist das ein neues Kapitel (Streit und Diskussionen kommen auch vor) und die Angst ist immer da, aber was soll es dann, es nicht versucht zu haben? Schiefgehen kann immer was. Gutgehen aber auch und wenn man etwas nicht probiert, dann wird man es nie erfahren. Man muss sich im Leben etwas trauen!!

Kimberlie
Fragesteller

Ja damit habe ich ihn auch versucht zu überzeugen, es wenigstens mit mir zu versuchen, aber er hat alles vehement abgelehnt.

PatriQ  22.09.2015, 10:53
@Kimberlie

Eine bekannte von mir war sehr lang mit ihrem Freund zusammen. Sie wollten unbedingt zusammen ein Haus bauen und heiraten. Als der Tag immer näher kam, hat er sie einfach so verlassen. Er kam aber nach 1 Monat wieder und nun haben sie ein Haus und heiraten nächsten Monat. Warte mal ab, und lass deinen Freund ein wenig Zeit.

Kimberlie
Fragesteller

Hm Okey, ich muss sagen ich hoffe wirklich dass das bei uns auch der Fall ist, obwohl ich mich so fallen gelassen fühle.

PatriQ  22.09.2015, 10:59
@Kimberlie

Das ist halt manchmal im Leben so. Menschen sind verschieden. Gib ihm jetzt seinen Freiraum bis zum Wochenende und rede mal in Ruhe mit ihm. Alles Gute!

Wahrscheinlich werden jetzt viele sagen, dass ihr einfach zu jung seid.

Und vielleicht ist da auch was dran...

Was du jetzt machen sollst? Konzentrier dich auf dein Studium und überlege, was du mit der Wohnung machen willst/kannst. Am einfachsten ist es wahrscheinlich dir eine/n Mitbewohner/in zu suchen.

Ach ja: Versuche es zu akzeptieren! Du kannst es eh nicht ändern.

er hat einfach "die hosen voll".... angst vor der entscheidung.... angst, etwas im leben verpasst zu haben...

warte einige tage, vielleicht "beruhigt" er sich ja wieder....

Kimberlie
Fragesteller

Hab ich mir auch schon überlegt, aber er hat das alles so entgültig rübergebracht, ich hab das Gefühl ich seh ihn nie wieder.

andfab  22.09.2015, 10:28
@Kimberlie

doch.... man vergißt nicht von heute auf morgen....

und mach` nicht den fehler, ihm "hinterher zu laufen"....

Kimberlie
Fragesteller

Nein dazu bin ich zu stolz, aber schwerfallen tut es trotzdem