Warum verkrampfen sich meine Muskeln so bei der Abduktionsmaschine?

2 Antworten

Hast du irgendwas anderes im Bein und Potraining verändert? Hast du dich vielleicht irgendwo gesteigert?

Ich gehe mal davon aus, dass du Abduktoren als letztes trainierst. Da hört es sich danach an, als ob der Muskel bereits ordentlich ermüdet ist.

Eventuell könnte es auch eine Sehne sein, Die etwas überlastet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Mein Training ist wie immer eigentlich und ja das ist eine meiner letzten Übungen.

aber es trifft nur Links auf das hab ich vergessen zu erwähnen. Rechts passiert das nie, immer auf der linken Seite. Wenn es an Übermüdung liegen würde müsste es doch auf beiden Seiten auftreten.

ozz667  25.11.2019, 18:24
@LilyInstaGirl1

Sorry, eben gerade unter der falschen Antwort kommentiert.

Auseinander

Dann liegt es an einer Übung, die du davor gemacht hast. Hast du dich irgendwo größer gesteigert?

Wenn es an Übermüdung liegen würde müsste es doch auf beiden Seiten auftreten.

Nicht zwingend. Meistens ist der Körper ja nicht 100% symmetrisch. So dass du meistens eine stärkere und eine schwächere Seite. Kann schon sein, dass eine Seite mehr am Limit ist.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@ozz667

Ich Steiger mein Gewicht halt immer in kleinen Schritten. Ich habs in letzter Zeit nicht stark gesteigert. Seit ich die 60kg bei der Maschine mache hab ich mich in den anderen Übungen maximal um 5-10kg gesteigert. (Ich mache hip thrusts, Kniebeugen, kreuzheben, manchmal beinpresse & hyperextensions)

und das war ja über ein monat

ozz667  25.11.2019, 20:07
@LilyInstaGirl1

Keine Ahnung, aber so, wie du es beschrieben hast

verkrampft sich so der seitliche Po also da wo es zum Rücken übergeht

würde ich sagen, es kommt von den Squats oder den Hip Thrusts.

Wenn es von der Abduktoren Übung wäre, wäre es Innenseite Oberschenkel.

Was du probieren kannst, ist dich etwas zu dehnen vor der Übung.

Der Muskel ist die Bewegung bzw. die Belastung halt noch nicht gewohnt und verabschiedet sich irgendwann.

Mit der Zeit sollte das weggehen, aber ich würde dir sowieso funktionellere Übungen wie Kniebeugen und Ausfallschritte empfehlen, die lassen sich besser auf den Alltag übertragen und sind meiner Meinung nach generell sinnvoller als künstliche Maschinenbewegungen.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Wer sagt dass ich nur diese Übung mache und keine andere?

ich mache die 60kg jetzt schon seit über nem Monat aber jedes Mal verkrampft sich alles...

Jokerfac3  24.11.2019, 18:27
@LilyInstaGirl1

Achso...es könnte auch sein, dass du deine Grenze bei dieser Übung erreicht hast und dich nicht mehr steigern kannst und der Körper zeigt Dir das durch die Krämpfe.

Ist aber nur eine Vermutung, genaueres weiß ich da auch nicht.

ozz667  25.11.2019, 17:32
@LilyInstaGirl1

Beim Anfang oder beim Ende der Bewegung? Also Beine auseinander oder zusammen?