Warum vergeht die Zeit so schnell😪?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallo Wutzli,

Leider kann man die Zeit nicht verlangsamen. Je älter man wird desto schneller vergeht die Zeit zumindest gefühlt.

Die schönsten Dinge vergehen am schnellsten und was nicht so angenehm ist, dauert gefühlt länger.

Was man machen kann, ist, die schönen Momente genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Das Leben ist kurz.

Wutzli
Fragesteller

Ich merke es. Ich bin jetzt 15. Es ist jung. Jedoch verstehe ich seit es Corona gibt warum alte Menschen sagen das das Leben so schnell vergeht.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das ist vielleicht so, weil du wenig Erfahrungen sammelst, selten bis gar nicht reisen gehst oder kaum bis keine neue Menschen kennenlernst. Du machst selten neue Sachen.

Wenn (fast) jeder Tag bei dir gleich ist, kannst du (fast) jeden Tag kaum noch auseinanderhalten. In der Erinnerung schrumpft die Zeit zusammen.

Wer etwas zum ersten Mal macht oder erlebt, schafft eine Erinnerung und bei dem vergeht die Zeit somit langsamer. Deshalb fühlt sich ein Tag länger an, wenn man z.B. in einem fremden Land Urlaub macht als dass man auf der heimischen Couch rumhockt.

Liebe Grüße

Wutzli
Fragesteller

Ja das stimmt. Seit 2 Jahren ist es aus. 😔

Wutzli
Fragesteller
@Weltfriede

Ja... ich lerne keine neuen Menschen kennen. Habe nie Lust und auch keine Möglichkeit🥲

Weltfriede  22.08.2021, 19:06
@Wutzli

Du musst ja auch nicht unbedingt neue Menschen kennenlernen — Hauptsache du tust was Neues. 😉

Aber wieso hast du denn nicht die Möglichkeit dazu?

Wutzli
Fragesteller
@Weltfriede

Weil: meine Freunde garkeine Zeit mehr haben. Ich 15 bin zwar mich Mit meinem Mopep fortbewegen kann es aber brutal lange dauert. Also +20 KM sind schon weit. Meine Eltern müssen arbeiten haben also auch keine Zeit. Was soll ich alleine denn machen? Nichts ist in der Nähe 🥲

Weltfriede  22.08.2021, 19:25
@Wutzli

Mach doch mal Sport, z.B. Fahrrad fahren. Du kannst aber auch zeichnen, ein Buch lesen, spazieren gehen währenddessen du Musik hörst... Gibt so vieles. In goggle gibts weitere Ideen.

Und wieso haben deine Freunde keine Zeit, wenn ich fragen darf?

Wutzli
Fragesteller
@Weltfriede

Sport mache ich relativ viel. Ich mache gerade ne Pause. Könnte also damit wieder anfangen.

Ja aber das ist irgendwie so naja langweilig😅.

Weil alle Arbeiten müssen (wir sind alle 15 und machen ne Lehre)

Weltfriede  22.08.2021, 19:49
@Wutzli

Du kannst auch Filme und Serien gucken, eine neue Sprache erlernen oder vertiefen oder dich weiterbilden.

Google mal das Leben ist wie eine Zugfahrt . Hatte auch die Sichtweise wie du dass hat mir geholfen

Wutzli
Fragesteller

Ja,🙂 Das gute ist das ich mein Leben ab jetzt schon genießen kann. Weil ich weiß das es so schnell vergeht. Wenn man nicht darauf achtet ist man morgen 20 und übermorgen 30.😔