Warum Urlaub scheiße ist: ?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 79%
... 21%
Ja 0%

9 Antworten

Nein

Klingt für mich so, als ob bei dir die Organisation ein Problem ist, und nicht der Urlaub.

Denn klar, wenn man Packen, Logistik, Ablauf und Örtlichkeiten nicht organisiert kriegt, dann endet es in Stress. Deswegen schreibt man Listen, guckt sich vorher Karten an und markiert wichtige Punkte, legt einen Ordner mit Unterlagen und wichtigen Dokumenten an, guckt, welche Voraussetzungen und Kosten die gewünschten Aktivitäten haben, etc. pp.

Selbst wenn es nur grob ist, oder nur für die ersten zwei, drei Tage, hilft sowas enorm weiter, wenn einen sowas spontan überfordert.

Ich erinnere mich problemlos noch an Urlaube vor 25 Jahren mit meinen Eltern, und auch an die vor 15 Jahren, die ich selbst organisiert habe, und empfinde die Erfahrungen nach wie vor als schön und wertvoll.

...

Also meine Urlaube gehören zu den Dingen an die ich mich nach jahren noch am besten zurückerinnern kann und wo ich die schönsten Gedanken habe.

Man muss sich halt einen schönen Urlaub machen und nicht sowas, was dir anscheinend nicht gefällt und was Du bereust.

Wenn Du ein Urlaubsmuffel bist, dann bleib besser zu hause.

Du kannst deinen Urlaub so gestalten, wie Du es möchtest.

Man blickt zurück und hat nichts sinnvolles von Bestand gemacht
Nach spätestens 2 Jahre hat man das meiste vergessen

Ich mache Erfahrungen. Daran erinnere ich mich länger. Es kommt eben darauf an, wie man seinen Urlaub verbringt.

Man potenziert vorher den Stress

Ich plane. Damit vermeide ich negativen Streß. Urlaubsplanung ist für mich ein Teil der Vorfreude

Es muss gepackt werden

Unzweifelhaft muss gepackt werden. Was ist daran schlimm? Früh genug ist alles gewaschen und wie in einem Laden nehme ich mit, was ich für sinnvoll erachte.

Es muss geplant werden, nachher läuft trotzdem etwas schief (man hätte etwas im vorraus buchen müssen o.ä)

Was planst Du denn alles? Ich schaue nur, wo ich hinmöchte und was man dort machen könnte. Also ich lote Möglichkeiten von Unternehmungen aus. Wann und ob ich diese nutze oder mir spontan etwas Anderes in den Sinn kommt, bleibt offen. Ich kann frei nach Lust und Laune entscheiden, was ich wann tue. Nur besondere Events oder Veranstaltungen die fix sind, bleiben als fixe Punkte in meiner sonst freien Urlaubsgestaltung. Das sind aber Dinge, die ich mag, und worauf ich mich freue. Fällt doch etwas aus, dann nutze ich diesen nun freien Tag anders. Ich habe mich ja vorher informiert, welche Möglichkeiten es alles gibt. Weshalb ärgern? Bringt doch nichts. Bleib flexibel!

Unendlich teuer (Bananenboot o.ä. 5 Minuten = 2 Monatslöhne)
Man wird abgezogen

Warum musst Du Bananenboot fahren, wenn es Dir zu teuer ist? Nutze lieber andere Möglichkeiten, wo Du Dich nicht über unverschämte Preise ärgerst. Du bist frei in der Gestaltung deiner Zeit. Es gibt immer Dinge, die soooo teuer sind, dass sie für mich als Möglichkeiten einfach ausscheiden. Aber weshalb ein Drama darum machen?

Man hat wichtigen Kram nicht dabei weil zu groß o.ä

Was ist wichtig? Wichtig sind deine Papiere, Geld und Schlüssel. Vielleicht noch das Handy, zum planen und orientieren.

Alles unbekannt: Orientierungslosigkeit --> stress

Ich bin extra an einem unbekannten Ort. Dein Handy hat ein Navi. Du kannst Karten kaufen. Du kannst Leute fragen.

Trotzdem ist es interessant, hinter jede Ecke zu schauen. Behalte deine Neugier. Es ist spannend einfach loszulaufen, mit Handy oder Karte, und sich alles anzuschauen. Handy oder Karte führen Dich immer wieder sicher zurück.

Danach noch wehmütiger weil vorbei

Danach ist man um Erfahrungen reicher. Man hat alle Hindernisse und Probleme bewältigt und kann zufrieden mit sich sein. Vielleicht hat man auch ein paar schöne Fotos gemacht oder ist im Urlaub auf neue Gedanken gekommen, was man zukünftig bei sich daheim mal umsetzen könnte.

Routinen über den Haufen geworfen

Ja, keine Routine, sondern evtl Urlaubsroutinen. Mal etwas Anderes, neue Erfahrungen. Manche "Daheimroutine" schätzt man hinterher vielleicht wieder besser.

stimmt ihr zu?

Alles Einstellungssache. Weshalb machst Du nicht so Urlaub, wie es DIR entspricht? Tu, was DU magst. Falls Du wirklich so ein Gewohnheitstier bist, dann bleibe doch zuhause, wenn es das ist, was Dich glücklich macht.

Eine Bekannte fährt seit 30 Jahren immer wieder an denselben Urlaubsort und in dasselbe Hotel. Dort hat sie ihre ewig gleiche Urlaubsroutine. Das gefällt ihr sehr gut. Vielleicht würde Dir auch soetwas gefallen?

Du bist ein freier Mensch. Tu, was Du willst - aber verabschiede Dich mal von dem negativen Blickwinkeln.

Alles Gute!

Nein

Es gibt Urlaube, da denke ich noch 30.. 40 Jahre später gern dran zurück. Und stress muss man sich nicht machen..

...

Ich kann es eigentlich gar nicht sagen, weil ich noch nie ein Fan von in Urlaub fahren war.

Früher war ich einfach so unterwegs. Ein grobe Richtung hatte ich, und wo es mir gefiel, da bin ich erstmal geblieben und hab mir einen Job und ein Dach über dem Kopf gesucht.

Im Jahr 2000 hat mich jemand für einen 5 Tage Aufenhalt in Rom eingeladen. Das war unvergesslich und wunderschön.