Was genau sind chinesische Koreaner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe das Buch auch gelesen. Die Bezeichung "chinesiche Koreaner" ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Es müsste eigentlich koreanische Chinesen heißen. In der Grenzregion zu Nordkorea gibt es viele Chinesen mit koreanischen Wurzeln. Viele von ihnen sprechen noch koreanisch weswegen in dieser Region als zweite Amtssprache Koreanisch erlaubt ist. Warum dort so viele Chinesen mit koreanischen Wurzeln liegen, ist historisch bedingt. Durch die Annektierung Koreas und Teil der Mandschurei (großes Gebiet im Nordosten Chinas) durch Japan, sind viele Koreaner auch nach Mandschurei verschleppt worden. Es sind viele Nordkoreaner auch im Koreakrieg nach China geflohen.

ELFgirl
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Schön ausführlich und jetzt kann ich mit der Bezeichnung auch besser was anfangen.

Erinnert mich etwas an den Begriff "Eingedeutschte Türken" den ich das erste mal von dem Comedien Bülent Celan gehört habe. Ist bestimmt das selbe und zwar Leute die halb-halb sind oder z.B. deren Großeltern Koreaner sind, sie aber in China wohnen

Kann beides sein. Fakt ist dass in bestimmten Gegenden in China sehr viele 'ethnische' Koreaner leben, die vermutlich schon seit mehreren Generationen in China laben. Wenn man z.B. von Qingdao Richtung Norden fährt sieht extrem viele koreanische Restaurants. Und ganz im Norden, Dandong z.B. sowieso.

ELFgirl
Fragesteller

Dankeschön^^

Ich hatte schon Angst, dass meine Frage zu exotisch ist und keiner eine Antwort weiß...