Warum tut jetzt die Regierung alles um Suizide zu verhindern obwohl sich viele wegen dieser Politik und Gesellschaft umbringen?

Immofachwirt  03.05.2024, 12:29

Wie kommst du auf die absurde Behauptung, dass sich Menschen wegen der Regierungspolitik umbringen würden?

Indigendeutsch
Fragesteller

Zb Unternehmer die pleite und Rentner die Flaschen sammeln

Immofachwirt  03.05.2024, 12:31

Die gab es immer schon, woher also deine Behauptung? Hast du da eine Quelle?

Indigendeutsch
Fragesteller

Warum ändert die Politik dann nix.

2 Antworten

Ein Grund warum das Thema Suizid nicht ausreichend im öffentlichen Bewusstsein ist, wie im Artikel beklagt wird, ist der Pressekodex.

Vor einigen Jahrzehnten wurde über Selbstmorde in den Meldungen der Tageszeitungen noch berichtet. Das zog Nachahmungstäter an. Ich glaube es warfen sich in einer Stadt (leider weiß ich nicht mehr welche) vermehrt Menschen vor die U-Bahn, und zwar in kurzer Zeit viele, nachdem darüber berichtet wurde.

Seitdem wird über Selbstmorde nicht mehr berichtet, außer es handelt sich um eine berühmte Person wie Robert Enke.

Psychische Krankheiten sind ein Grund, oft kommen sehr konkrete Sorgen hinzu.

Lauterbach will die Zahl von 10.000 Selbstmördern pro Jahr in Deutschland senken, während Hubertus Heil tausenden Menschen in diesem Jahr einen Grund dafür geben wird. Das dürfte sich gegenseitig aufheben, selbst wenn Lauterbach Erfolg hat. Denn gerade psychisch kranke Bürgergeld-Empfänger öffnen häufig nicht die Post vom Jobcenter und dürften von den dreimonatigen Totalsanktionen betroffen sein. Wenn das mal kein guter Grund für Selbstmord ist.

https://www.gutefrage.net/frage/spd-und-buergergeld-verstossen-geplante-sanktionen-gegen-artikel-1-gg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Damit bleiben weniger die zahlen.Ganz erlich gäbe es die Sterbehilfe was richtig wäre Selbstbestimmung über das eigende Leben warum sollte man die nicht nutzen.Wir verlieren doch schon alles Ampel nichts ist mehr sicher.Der alte Osten jetzt Westen nein.