Gute Umfragewerte, sollte die AfD besser verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Ja, sollte verboten werden 56%
Nein 44%

7 Antworten

Nein

Wir haben in Deutschland seit Jahrzehnten etwa 10 % der Bevölkerung mit klar rechtsextremen Einstellungen. Die AfD hat in dieser Klientel einen klaren Rückhalt. Deckt ihn durch den Rauswurf von Leuten wie Lucke, Petry und Meuthen und der Dominanz des extremen Flügels sogar besser ab. Der AfD wird es aber nicht gelingen, den Anteil an Faschisten in Deutschland mit ihren doch eher albernen Vorstellungen auszuweiten.

Es stimmt, dass die AfD Zweifel an unserer pluralistischen Kultur und den Grundwerten unserer deutschen Gesellschaft schüren möchte. Auch halte ich sie für verfassungsfeindlich.

Wichtiger als ein Parteiverbot ist es aber, diese offen faschistischen Einstellungen bei der jungen Generation durch Bildung und Vermittlung von sozialen Kompetenzen zu unterbinden. Ein Parteiverbot ist da nicht hilfreich.

Nein

Ich bin genau für diese konservative Politik! 90% der Punkte, die Du hier anführst würden Deutschland vor dem Untergang bewahren. Einzig die Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern, ist ein Punkt den ich nicht ändern würde. Die AfD ist eine Partei, die sich für die Interessen der Wähler einsetzt. Sie deshalb als Nazipartei zu betiteln, nur weil sie Nationalstolz zeigt, ist total falsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Die AFD bekommt gute Werte dan frage dich mal warum?Preise Energie Auswirkungen überall wer war dafür verantwortlich?Die AFD nicht oder?Wenn du was verbieten möchtest dan Grüne SPD.Waren sie es nicht die uns geschadet haben Sicherheit Energie?AFD gewinnt Vorteile ja aber mal anders gefragt wer bekam den Vorteile durch diesen Klimawahn Greta?Glaube nicht das Menschen das jetzt und hier gewählt hätten verursacht von Grüne.Nimand ausser Reiche kan sich das leisten.

Nein

Weisst du wer undemokratisch ist, nicht die AfD, sondern du? Eine Partei, die nicht erwiesen verfassungsfeindlich ist, kann man nicht verbieten, nur weil man ihre Ansichten nicht teilt. Solche Aussagen zeugen von Intoleranz gegenüber anderen Meinungen und einem geringen Demokratieverständnis

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Silicium58  13.01.2023, 17:11

Man kann aber, demokratisch vorbildlich das Grundgesetz achtend, die Verfassungstreue einer Partei vom dazu zuständigen Organ überprüfen lassen.

Das dauert zwar einige Jahre, passiert aber bereits.

Senkt der Verfassungsschutz den Daumen und überzeugt das Verfassungsgericht, wird die Partei eben verboten.

Mit "geringem Demokratieverständnis" hat das ebensowenig zu tun wie die Verbote von SRP und KPD.

Ramon6134  13.01.2023, 17:16
@Silicium58

Ja, klar. Die KPD wurde zurecht verboten, weil sie antidemokratisch war

Silicium58  13.01.2023, 17:21
@Ramon6134

Musste halt erst ausgiebig überprüft werden - so, wie es bei der AfD momentan getan wird.

Die KPD wurde ganz sicher nicht von Antidemokraten verboten, und die AfD wird es auch nicht.

Nein

Natürlich nicht.

Ich begrüße ausdrücklich das Bekenntnis der AfD zu konservativen Werten und einer kritischen Einstellung zur Integration.

Wählen würde ich sie natürlich trotzdem nicht. Es wäre eine verlorene Stimme.