Warum tun Autisten/Asperger Autisten sich schwer, Filme welche sie sahen nachzuerzsehlen?

6 Antworten

Warum tun Autisten/Asperger Autisten sich schwer, Filme welche sie sahen nachzuerzsehlen?

Ach, tun wir das? Nein, tun wir nicht. Zumindest nicht in anderem Maße als alle anderen Menschen.

Also was soll der Scheiß mit deiner als Frage getarnten Behauptung?

Fast alle Menschen haben nicht das Konzentrationsvermögen für 1-2 Stunden und können daher Filme nicht nacherzählen, in Gänze.

Und verstehen Filme nicht wirklich, wenn diese eine Botschaft haben, die wohlmöglich verschlüsselt oder symbolhaft ist.

Das hat nichts damit zu tun, ob jemand Asperger hat oder ein Psycho oder sonstwas.

Entweder fanden sie es nicht interessant genug, weswegen nichts hängen geblieben ist oder sie fanden es so spannend, dass sie alles erzählen wollen und in die Details gehen. Sie können dabei nicht unterscheiden zwischen „das ist wichtig und das nicht“, weswegen sie dann sich selbst verwirren und zu lange nachdenken. Oder es ist ihnen zu anstrengend und deswegen erzählen sie es einfach nicht.

Das du eine Streitigkeit nicht nacherzählen kannst, kann viele Gründe haben. Du kannst zum Beispiel emotional noch nicht richtug damit umgehen. Wenn wir Menschen emotional sind, dann hat unsere Sprache Sendepause (andersherum genauso: Wenn wir Sprechen und an diesem Ort in unserm Hirn gerade ein Feuerwerk ist, dann haben die Emptionen Sendepause).

Nicht Austisten kann es natürlich auch passieren, dass wir sachen in unserm Kopf nicht mehr zusammen bekommen oder nicht entscheiden können was genau jetzt wichtig und was nicht ist. Wenn sowas vorkommt dann tief durchatmen, es wird kein Autismus sein.

Entweder oder wie man immer so sagt das ist bei fast jeden so das der Film so geil war das man den alles erzählen will oder sie schauen den Film nicht mehr weil er nicht nach sein Geschmack wäre oä

Ich habe kein Problem damit, die grobe Handlung eines Filmes nachzuerzählen. Und andere Aspies die ich kenne auch nicht. Vielleicht hat das nichts mit Neurodiversität zu tun.