Warum tritt ein Staat nicht als Unternehmen auf und nutzt die Gewinne für Ausgaben des Landes? ..alternativ zu Steuern?

Velbert2  14.01.2024, 17:24

Und die Verluste?

famasa
Fragesteller

Dafür müsste man Reserven haben, die man dann nutzt.

2 Antworten

Genau das macht ein Staat doch. Denn der Staat ist keine übergeordnete Institution.

Der Staat sind seine Einwohner. Und die Arbeiten in etlichen Unternehmen die alle Aufgaben für die Gesellschaft übernehmen.

Dabei nutzen sie die allgemeine Infrastruktur etc. Und um diese aufzubauen und zu unterhalten, zahlt man Steuern.

famasa
Fragesteller

danke.. interessante Sichtweise

Callidus89  14.01.2024, 17:39
@famasa

Zudem: Würde der Staat als ein Unternehmen auftreten: Wo bekommt er dann seine Einnahmen her? Richtig: Durch den Verkauf seiner Produkte. Und wer kauft diese Produkte? Die Einwohner des Staates. Bezahlen würden sie also weiterhin an den Staat, auch wenn man es dann nicht "Steuern" nennen würde.

Die Deutsche Bundesbahn, die Deutsche Bundespost und viele staatliche Wohnungen wurden verkauft. Die schrieben immer rote Zahlen. Irgendwann ist der Staat pleite. In der DDR hat man zumindest die Leute die nicht arbeiten wollten mit der Polizei abgeholt, damit sie zumindest am Arbeitsplatz anwesend sind. Konkurs sind sie trotzdem gegangen.