Warum tragen v.a. Ärztinnen häufig keine Arztkittel mehr sondern in "zivil"? ist das nicht viel unhygienischer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme einfach mal an, die Aerzte wissen was sie tun! - Und ich selber fuehle mich in Gegenwart von Aerzten einfach wohler, wenn sie "zivil" tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KristinaAnna
Fragesteller

Twinax, Du hast's kurz und knapp auf den Punkt gebracht :). Ich habe heute doch mal die Kinderärztin gefragt und sie meinte auch dass Kinder (und auch Erwachsene) beim weißen Kittel oft Angst haben oder sich unwohl fühlen. Und oben Poloshirt /Strickpulli und unten Kunstlederhose sei bequem das worin sie sich oft einfach am wohlsten fühle...und die Ansteckungsgefahr sei nicht höher...meinte die Ärztin

Auch weiße Kittel können Keime enthalten.

Das ist auch nicht hygienischer.

Und Jeans kann man auch heiß waschen.

Die Arztkittel sind aktuell sehr in Verruf, da sie keimlastig sind. Als Arzt sollte man nicht langärmlig tragen, das ist unhygienisch. Ein T-Shirt oder Poloshirt ist hygienischer und wird auch überwiegend die neue Berufsbekleidung werden (ähnlich wie die Arzthelfer und die Pflege).

60 Grad Waschbarkeit genügt, was auch bei Jeans geht. Klar, ist es nicht die optimale Berufsbekleidung. Aber du musst zwei Dinge bedenken: 1. Die Ärzte sind selbstständig und machen daher auch Hausbesuche (draußen sein, im Auto sitzen - alles unhygienisch) und haben daher keine Berufskleidungspflicht. 2. Sind Ärzte von den pflegerischen Berufen tatsächlich die, mit dem geringsten Kundenkontakt. Wie viele Arztbesuche erledigen sich, ohne dass der Arzt dich einmal angefasst hat? Oder nur mit einem Instrument berührt hat (Spatel im Mund, Stethoskop auf Brust...). Für Operationen werden sie angemessene Kleidung tragen.

Auch "Zivilkleidung" kann heiß gewaschen werden.

Viel schlimmer sind Leute die ihre Kinder nicht gegen z.B. Masern impfen.

Der weiße Kittel ist teilweise wegen des "Gott in Weiß" synonym verpönt. Pediater tragen häufig keinen Kittel, weil Kleinkinder mit dem weißen Kittel unangenehme Erfahrungen verbinden.