Warum tragen eigentlich bei uns in: (đŸ‡©đŸ‡Ș=Deutschland) nur wenige: (đŸšč=MĂ€nner) Röcke in der Öffentlichkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke einmal, das es in unserer Gesellschaft nicht so akzeptiert wird, wenn ein Mann einen Rock trĂ€gt, insbesondere im beruflichen Bereich kann ich mir vorstellen, das nicht wenige MĂ€nner (und auch Frauen) gibt, die einen Vorgeszten, der einen Rock trĂ€gt, weniger akzeptieren, als einen Mann im Anzug. Leider gibt es hierzulande noch viel zu viele Menschen, die diesbezĂŒglich die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt und umgesetzt haben. Mir persönlich tut das besonders leid, weil auch ich sehr gerne Röcke trage, dieses aber nur zu Hause tue, habe jetzt mal die ersten "zaghaften" Schritte im privaten Bereich in die Öffentlichkeit gewagt, weil irgendwie ist es ja auch so, das je mehr MĂ€nner im Rock "auftauchen" umso grĂ¶ĂŸer ist die Chance, das dieses im Alltag immer mehr als normal angesehen wird, und deshalb ist es wichtig, das die MĂ€nnner, die gerne Röcke trage, sich auch mal mehr raustrauen, und da muß auch ich mir an "die eigene Nase" fassen, aber es ist ja jetzt wieder eine gute Gelegenheit fĂŒr neue und gute VorsĂ€tze fĂŒr 2023

microskirtboy  23.12.2022, 17:50

Chapeau! Habe den Vorsatz schon mit 16 umgesetzt.

DLABUwe  23.12.2022, 18:33

Ja, ich Trage auch schon ĂŒ 10 Jahre Röcke jeden Tag und ĂŒberall.

AlterZausl  01.10.2023, 06:24

TU es einfach. Achte darauf, dass das Ganze ein in sich stimmiges Bild ergib, und dann tut es. Ich trage meine Röcke und Kilts seit ĂŒber 10 Jahren, Hosen nur noch ganz selten.

manza58  01.10.2023, 16:23
@AlterZausl

Danke fĂŒr Dein "Mut machen", habe zwischenzeitlich die guten VorsĂ€tze in die Tat umgesetzt und gehe seit einem knappen Jahr regelmĂ€ĂŸig im Rock zum einkaufen, Tanken usw, und fĂŒhle mich sehr wohl dabei

AlterZausl  01.10.2023, 22:59
@manza58

Find ich stark. Wenn du als rocktragender Mann rĂŒberkommst, hast du weitaus weniger Probleme mit deinem Umfeld, wenn ĂŒberhaupt.

Meine Herzallerliebste hatte anfangs eher Bedenken, im Sinne von " Was werden wohl die Leute sagen?"

So wie " Waltraud und Mariechen " aufzutreten könnte eher negative Reaktionen provozieren. Dabei find ich Heißmann und Rassau echt genial in ihren Rollen.

Weiterhin viel Spaß und nette Begegnungen, das wĂŒnsch ich dir und allen, die den Arsch in der Hose haben diesen auch mit einem Rock zu bekleiden.

Die Gesellschaft ist dafĂŒr einfach nicht bereit MĂ€nner im Rock zu akzeptieren.

Genauso wie MĂ€nner in Leggings oder Badeanzug ist das selbe Problem obwohl genau gerade Leggings und Badeanzug eher von einigen MĂ€nnern und Jungs gewĂŒnscht wird diese zu tragen.

Viele Fragen hier beziehen sich fast immer auf das tragen von Leggings oder Badeanzug als Mann oder Junge und Röcke sind da weniger gefragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war 10 Jahre SelbststĂ€ndig mit Sportbekleidung
Manskirt  22.10.2023, 17:42

Die Gesellschaft ist schon viel bereiter fĂŒr einen Rock beim Mann, als viele hier so glauben. Nicht der Rock statt Hose ist das eigentliche Problem, sondern aufdas Auftreten und das Gesamterscheinungsbild des Rock tragenden Mannes kommt es entscheidend an, ob die Akzeptanz da ist oder ob nicht.
Leider glauben die meisten, das ein Rock auch beim Mann Weiblichkeit erzeugen muss, und das es am unauffĂ€lligsten ist, sich als Frau zu verkleiden, wenn man einen Rock als Mann tragen möchte. Das ist jedoch der komplett falsche Weg fĂŒr mehr Akzeptanz, im Gegenteil, die alten Klischees werden so eher verstĂ€rkt als abgebaut.
Nur als bewusster Style zur MĂ€nnermode hat der Rock beim Mann eine echte Chance zu einem neuen coolen Trend zu werden. Die Akzeptanz fĂŒr solche Outfits ist bereits absolut gegeben, viel besser und breiter, als mancher so glaubt. Einfach mal ausprobieren. Es funktioniert hervorragend.

Viele kommen einfach auch nicht auf die Idee.

Manskirt  22.10.2023, 17:43

Viele kommen nicht auf die Idee den Rock bewusst als Modische Option Option fĂŒr MĂ€nnermode zu kombinieren. Das wĂ€re der Weg fĂŒr eine breite Akzeptanz. Ein Rock ist nicht von Natur aus weiblich. Er kann auch maskulin getragen werden. Das war umgekehrt auch der Weg fĂŒr die Hose bei Frauen.

Weil RÖCKE fĂŒr Frauen sind.

Auch wenn die gesellschaftlichen " Ansichten " sich Àndern, werden die Fakten es niemals tun.

Es hat fĂŒr mich persönlich auch nichts mit Mittelalter zu tun, sondern einfach gesundem Menschenverstand. Zudem sieht es einfach schlecht und peinlich aus. Wenn "MĂ€nner" anfangen Frauenkleidung zu tragen, ist er falsch gepohlt.

Vonuzeropvv2  23.12.2022, 17:30

đŸ«đŸ€đŸ«

microskirtboy  23.12.2022, 17:56

Es gibt keine Frauenröcke, nur Röcke und VerkÀufer*innen, welche unsicher im Sprachgebrauch sind und diese als Frauenröcke deklarieren.

Obwohl wenn es Frauenröcke gĂ€be, so mĂŒsste es doch auch MĂ€nnerröcke geben , oder?

Egal, wer sich unsicher fĂŒhlt bedient sich des MĂ€nnerrocks, ich mag femininere Kleidung lieber und trage bevorzugt Frauen, Damen oder wie auch immer Miniröcke, je kĂŒrzer desto lieber!

Warde0707  23.12.2022, 18:07
@microskirtboy

Ich wĂŒrde jz was so dermaßen freches sagen, aber muss mich beherrschen. 😁

microskirtboy  23.12.2022, 18:28
@Warde0707

Bin ja auch ein Netter, dswg. lÀufst du doch hinter mir her, oder? Gieb es zu du stehst voll auf mich!

Warde0707  23.12.2022, 19:12
@microskirtboy

Ne? ich stehe wenn dann auf echte MĂ€nner 😆 du bist leider keiner..

microskirtboy  23.12.2022, 19:25
@Warde0707

Ich als echter Mann gebe meinen Freundinnen VerstĂ€ndnis, Schutz und Gehör, verteidige sie, notfalls nicht nur mit Worten und trage sie auf HĂ€nden. Sie muß nur akzeptieren dass ich den besseren Körper habe, kĂŒrzere Röcke trage als sie und die höheren AbsĂ€tze, meine NĂ€gel lĂ€nger sind und meine Creolen grĂ¶ĂŸer, mein Make Up auffĂ€lliger und ausgefeilter ist als das ihre, ich mehr Aufmerksamkeit bekomme. Wo ist da das Problem?

Mikrogramm  23.12.2022, 18:11

Unsinn! Bekleidung hat kein Geschlecht. Geschlechterklischees der Gesellschaft bestimmen was ein Mann tragen darf und das kann sich ĂŒber Jahrhunderte Ă€ndern.

PS: Der „gesunde Menschenverstand“ ist kein guter Berater weil nicht objektiv und es sehr viele verschiedene davon gibt.

DLABUwe  23.12.2022, 18:34

Aha Gesunder Menschenverstand đŸ€”

AlterZausl  01.10.2023, 23:07

Wer sogt, wos Mannaleit und Weiberleit oziang miaßn?

Und wos ham dann Weiberleit in a Hosn rumz'renna?

Auf meinen Fahrradtouren habe ich fast immer einen kurzen Thermorock dabei. Den kann ich leicht drĂŒber ziehen ohne das GefĂŒhl am Sattel zu Ă€ndern. Das sieht ĂŒber der Fahrradhose super aus. Viel besser als ohne.

Den Leuten fÀllt das garnicht auf.

Ich habe lĂ€ngere Zeit in ZĂŒrich und zufĂ€llig dort ganz in der NĂ€he von AMOK gewohnt, dem Laden in ZĂŒrich fĂŒr MĂ€nnerröcke.

Von Amok habe ich zwei lange Röcke. Die ziehe ich zum ausgehen und auch geschÀftlich zu Hemd und Krawatte an. Das sieht dann ganz normal aus. Die Mitmenschen denken dann eher, dass sie anscheinend etwas verpasst hÀtten.

Man muss mit den Röcken etwas laufen ĂŒben.

verreisterNutzer  21.03.2023, 09:59

" Und geht du in der Öffentlichkeit, wenn du im Rock spazieren gehst mit oder ohne (Bein-Behaarung) durch die Gegend???"

Lothar1974  21.03.2023, 12:25
@verreisterNutzer

Zu den langen Röcken habe ich meistens höhere Stiefel. Die Beinbehaarung ist mir relativ egal. Wenn ich Zeit habe, mache ich sie weg. Ansonsten trage ich auch noch kurze Hosen wie viele andere MÀnner auch. Die rasieren sich auch nicht alle die Beine. Wie gesagt, es ist so ein Zeitfaktor.

verreisterNutzer  22.03.2023, 18:43
@Lothar1974

" Das heißt also wir MĂ€nner tragen in der Öffentlichkeit im Vergleich Röcke teilweise mit zusĂ€tzlicher (Bein-Behaarung) und die Frauen dagegen rasieren beziehungsweise epilieren sich in der Öffentlichkeit in der Regel vorher die Beine, wenn Sie einen Rock tragen tun im allgemeinen so..."

Lothar1974  22.03.2023, 21:55
@verreisterNutzer

Es besteht keine Pflicht. Aber ich denke, wenn Frauen zu Röcken die Beine enthaaren, werden sie es auch tun wenn sie kurze Hosen tragen. Man mĂŒsste mal drauf achten.