Warum tragen alle Jugendliche das selbe?

9 Antworten

Das ist nicht nur bei Jugendlichen so. Keiner möchte auffallen. Gruppenzwang. Ich mache mir seit 40 Jahren den Spaß, fast immer aufzufallen.

Wenn du Jugendliche in den 70ern, 80ern, 90ern, etc,. anschaust, da war es genauso. diese Trends gab es schon immer und es ändert sich ja auch immer wieder. aber Jugendliche haben einfach irgendwo den Druck diese Trends mitzumachen, um dazuzugehören. wie du sagst, sind natürlich nicht alle aber viele machen das einfach so, wie alle anderen auch. Wird wohl auch in 20 Jahren noch so sein^^

DocPsychopath  05.12.2023, 22:07

Nein.

DocPsychopath  07.12.2023, 23:16
@takelenathat

Gerade die 70er und 80er Jahre waren die des Protests und der Subkulturen. Da spiegelte sich die starke Politisierung und der Streit in der Gesellschaft in den Schulen massivst wieder.

Du weisst nicht, wovon du schreibst.

Das war tatsächlich bis vor etwa 20 Jahren nicht so. Damals gab es verschiedene "Jugendkulturen", die sich auch in sehr verschiedenen Kleidungsstilen ausdrückten.

Danach kam die wirtschaftliche Ideologie des Neoliberalismus an die Macht. Der entscheidende Umschwung war "Hartz IV". Das hat die Gesellschaft ganz schnell und gewaltig umgekrempelt. Alle Politiker haben seitdem immer zu allem dieselbe Meinung. Generell gibt es keine Vielfalt mehr, weil Abweichen mit Angst besetzt ist. Neuerdings hat die ja sogar den Namen "Cancel Culture" erhalten.

Die Monotonie weicht erst wieder, wenn die Menschen mehr Sicherheitsgefühl haben, aus dem auch Freiheit erwächst.

Also Jeans, Sportschuhe und ein T-Shirt sind zeitlos und werden immer getragen.