Warum taktet meine CPU nicht höher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollkommen normal für den 3600X der Boost hängt von mehreren Faktoren ab (Temperatur, Spannung, Leistung die genutzt wird)

Außerdem ist der MultiCore Boost immer geringer als der SingleCore Boost. Die meisten 3600X landen so bei 4.05-4.15GHZ Boost ohne OC.

LG

TheMaster722
Fragesteller

Alles klar, Dankeschön! Ich vermute mal die in der Beschreibung stehenden 4,4Ghz sind dann einfach nur Marketing. Lohnt es sich die CPU um 0,2 bis 0,3 Ghz zu übertakten? Vom Nutzen her für den Videoschnitt.

Crush4r  28.12.2022, 23:19
@TheMaster722

Marketing ist es nicht. Der boostet so hoch. Aber nur wenn ein Kern ausgelastet wird. Werden alle ausgelastet. Dann boostet er geringer

Den maximalen Boost-Takt erreichen die meisten Prozessoren in der Regel nur, wenn nur ein einzelner Kern geboostet wird. Je mehr Kerne boosten, je niedriger fällt der maximale Boost aus, um das Spannungs- und TDP-Budget nicht zu sprengen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
TheMaster722
Fragesteller

Beim Videoschnitt und Rendering ist das dann also auch normal. Da braucht man mehrere Kerne

Die 4,4 GHz schafft er nur, wenn die Last nicht zu hoch ist, ist ganz normal.