Warum stürzt (teilweise blue screen) mein Pc unter Last ab?

Airflow:

4 Antworten

Hallo,

deine CPU Temperatur ist etwas hoch, aus Erfahrung kann ich sagen das die Stabilität über 80grad nachlässt und du entweder deine Kühlung oder das Powerlimit im Bios Manuel auf die von Intel vorgeschriebenen Werte setzen solltest … die Boards geben gerne mal über den Spezifikationen Leistung frei…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Alessandro393
Fragesteller

Habe schon Turbo Power Limit 1 und 2 auf 241 Watt gedrosselt und es hat nichts gebracht

Radon  31.07.2023, 17:51
@Radon

Könntest zu Testzwecken auch mal den RAM runtertakten

Einen Neuen Kühler kaufen. Das ding ist viel zu heiß!

92 Grad unter vollast, junge ist dein Kühler Milchholen gegangen, du hast warscheinlich gerade deine CPU geschmort. Bzw. wenn der PC ausschaltet dann nicht, da CPUs normalereise einen Sicherheitsschalter haben das wenn sie zu heiß werden den PC herunterfahren. Kannn trotzdem Systemschäden verursachen.

Lösungsansatz: Neuer Kühler, wenn deine CPU Kühler wird kannst du sie übertakten und bekommst mehr leistung.

Alessandro393
Fragesteller

Temperaturen bis zu 90 Grad führen noch zu keinem Schaden. Verstehe mich nicht Falsch wenn es Einstellungen gibt um das ganze zu S3nken habe ich kein Problem

Sayagami  31.07.2023, 17:35
@Alessandro393

Aber auf dauer schon bzw habe gerade gelesen du hast ne neue wasserkühlung, hast du vllt nicht die schutzfolie für die kühlpaste runtergemacht, dann kein wunder für die hohen temps.....

Deine CPU wird viel zu warm (92°C). Tausche mal den Kühler aus, bevor du deine CPU noch kaputt machst.

Alessandro393
Fragesteller

Habe eine neue Wasserkühlung und hatte nicht vor diese so schnell wieder los zu werden

DanielZockt247  31.07.2023, 17:33
@Alessandro393

Wahrscheinlich hast du sie dann falsch montiert, oder du hast zu viel / zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen. Vielleicht ist die Wasserkühlung defekt.