Cpu viel zu heiß trotz wakü?

3 Antworten

Klingt als wär der Block nicht korrekt montiert und/oder die WLP nicht gut aufgetragen

80°C sind nicht heiß für eine CPU und deswegen taktet eine CPU noch nicht runter. Wie hoch die CPU taktet, kann je nach Mainboard-Einstellungen und der spezifischen CPU auch von Faktoren wie Zeit und der Anzahl an verwendeten Kernen abhängen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Faultier2917  04.12.2023, 11:25

Für Custom Wakü schon ziemlich heiß.

Apagonda
Fragesteller

Die CPU taktet nur leider kurz vor abschluss eines cinebench runs runter obwohl "nur" 78 grad konstant waren

Hört sich nach kaputter Pumpe, zu wenig Wärmeleitpaste oder falsch verbauten Block an.

Notfalls entlüfte und reinige deine Radiatoren mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Apagonda
Fragesteller

Wärmeleitpaste habe ich auf jeden fall genug aufgetragen, am ende war der gesamte cpu kopf bedeckt mit einer dünnen schicht. Könnte ich villeicht zu viel druck beim anschrauben verwendet haben weswegen die wlp weggedrückt wurde?

Faultier2917  04.12.2023, 12:19
@Apagonda

Nein, das würde zu einer bemerkbaren Fehlfunktion führen. Mach mal deine Radiatoren sauber und fühle neue Kühlflüssigkeit nach.