Warum streiten Menschen ab, was für Außenstehende offensichtlich ist?

4 Antworten

Wenn man auf Intimitäten angesprochen wird, die Außenstehende einfach absolut nichts angehen, dann ist es normal, dass man das abstreitet, um es nicht zum Thema zu machen.

Es ist auch nicht anständig, sondern frech und dümmlich, so etwas anderen zu sagen und sie damit zu konfrontieren, was zwischen ihnen vielleicht noch nie offen gesagt wurde. Unterlasse so etwas!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Lumaya97682
Fragesteller

Und wenn man was geklaut hat, die Taschen noch voller Diebesgut, aber meint: nein, hab nix geklaut? Hab ich auch mal erlebt.

Kajjo  05.11.2023, 19:35
@Lumaya97682

Das ist dann einfach eine dreiste Ausrede eines ertappten Diebs. Das kommt natürlich vor. Manche streiten selbst dann noch was ab, wenn sie klar überführt sind. Aber das ist ja echt ein völlig anderer Fall als in der Titelfrage.

Lumaya97682
Fragesteller
@Kajjo

nein. ich meinte ja, wenn man bei was ertappt wird und ein Diebstahl gehört wohl dazu.

Weil es unangenehm ist, was zuzugeben. Das können Egozentriker nicht. (Teufel, Ichhaftigkeit, Dummheit). Die Gier. Sie können nicht gönnen.

Ist so manches den noch unbewussten Menschen gar nicht bewusst, was sie so meinen. _ Wie viele treten in Fettnäpfchen, ohne es zu merken, oder stehen auf der Leitung.

Manche Gehirne arbeiten nicht logisch, vernünftig, wahr und gerecht, weil der Eigentümer nur lernte, dass er seine Vorteile bekommen muss.

Schau hier die Stufen und das Bewusstwerden:

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Frauen, Männer)

Weil es ihnen peinlich ist oder weil sie sich mit der Lüge schützen wollen.

Wir lernen schon von kleinauf, dass uns die ein oder andere Unwahrheit so manches Drama erspart und das zieht sich durchs ganze Leben.

Allerdings gibt es auch Menschen, die ihre Lügen selbst glauben.

Die sind dann von etwas überzeugt, das für andere offensichtlich komplett anders ist.

Das ist dann eher auf mangelndes Einschätzungsvermögen zurückzuführen.

Situationsabhängig...

Weil viel erzählt wird und es niemand was angeht