Warum streiten ausgerechnet zu Weihnachten so viele Familien?

8 Antworten

Von Experte Lucynchen bestätigt

Sie hocken auf engstem Raum aufeinander und zu viele unterschiedliche Charaktere, Temperamente und Meinungen kollidieren miteinander in einem Umfeld, wo man sich nicht immer ausweichen kann - und dieses Harmonie-Gedöns, das vielerorts an Weihnachten regelrecht geheuchelt zelebriert wird, setzt dem die unrühmliche Krone auf; es beflügelt solche Anwandlungen erst recht. Alles muss "perfekt" sein, es gibt immer nur Stress und Hektik und jeder ist nur noch genervt, weil es so "perfekt" sein muss ... und irgendwann platzt dann die Bombe, wenn der erste nicht mehr kann und am Ende seiner Kräfte angekommen ist.

Ich muss aber aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Harmonie-Getue sich nur auf Familien bezieht, in denen es generell schlecht läuft, wo die Eltern an Weihnachten auf die Bremse drücken und es ach so perfekt haben wollen und es jedes Jahr so perfekt sein muss, obwohl seit 20 Jahren jedes Fest im gelinden Chaos und in Streit und Ärger endete.

In einer guten Familie gibt es so was nicht, die haben so was nämlich nicht nötig, weil es da im Alltag schon harmonisch und gediegen genug zugeht, kein ständiges Geklemme und Gestresse aufkommt und man sich an sich gut versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucynchen  25.12.2023, 13:34
In einer guten Familie gibt es so was nicht

Sehe ich auch so.

46gtu58bh95
Fragesteller

Danke, bekommst den Stern

Ich denke, dass alle Emotionen und Enttäuschungen hoch kommen, weil das Weihnachtsfest sollte das Fest der Liebe und Harmonie sein und wenn das fehlt, werden alle negative Aspekte ans Licht kommen. Das hört man oft. Leider.

Von Experte rotesand bestätigt

Wegen dem ganzen Stress (Geschenke kaufen, sämtliche Vorbereitungen, evtl finanzielle Probleme etc), da sind viele überfordert, genervt und gereizt.

Man "muss" auch mit Leuten zusammen hocken die man nicht mag.

Enttäuschung über Geschenke.

Bei uns gab es übrigens nie Streit, ich denke das kommt eher bei Familien vor die eh Probleme haben.

Weil sie sich auf Krampf zusammenfinden, obwohl sie sich nicht leiden können.

Weihanchten ist einerseits das Fest der Liebe und des Zusammenhalts, aber auch gleichzeitig das Fest des Stressigen Aufräumens... Merke ich selbst heute.

In vielen Familien geht es über die Weihnachtstage stressig zu. Dann krachts desöfteren zwischendrin.

Oder was auch gut möglich wäre, dass einfach die verschiedenen Leute, die aufeinandertreffen halt verschiedene Ansichten und Meinungen haben, irgendwann fängt eienr an zu disskutieren, dann entsteht irgendwann halt dicke Luft.