Warum streiken wir nicht alle und sagen entweder mehr Geld oder keine Arbeit mehr?

11 Antworten

Wieder mal etwas, das weiter differenziert werden möchte:

Ein Streik oder auf der anderen Seite eine Aussperrung ist eine Arbeitskampfmaßnahme einer Tarifpartei. Tarifparteien sind nur Arbeitgeber (Firmen, Unternehmen, …) und auf der anderen Seite Gewerkschaften.

Und dann folgt Teil 1 der Antwort:

  • Da nur ein fünftel der Arbeitnehmer:innen in Gewerkschaften organisiert sind, kann auch nur dieser Teil einen Streik durchführen.

Tarifparteien schließen regelmäßig neue Tarifverträge. Das geht auch immer wieder ganz ohne Streik. In den Tarifverträgen ist i. d. R. eine Mindestlaufzeit und eine Friedenspflicht genannt. Daher der 2. Teil der Antwort:

  • Auch alle organisierten Arbeitnehmer:innen können nicht "einfach" streiken, da sich die allermeisten im Zeitraum der Friedenspflicht befinden und gar nicht streiken dürfen.

Auch "nicht organisierte" Menschen dürfen Forderungen für Ihre Entlohnung stellen. Ein Arbeitsvertrag fordert von der einen Seite, sich für eine genannte Arbeitszeit arbeitsbereit zu halten, was auch impliziert, arbeitsplatzgemäß zugewiesene Arbeit zu erledigen, und von der anderen Seite eine Lohn- oder Gehaltszahlung von definiertem Umfang. Beide Seiten dürfen (im gesetzlichen Rahmen) ihren Vertrag weiter verhandeln. Daher noch Teil 3 der Antwort:

  • Auch ganz ohne Streik setzt Du (im Rahmen des Marktes) fest, was Du für Deine Arbeit an Zahlungen verlangst. Es steht Dir frei, Arbeitsverträge, die keine Deiner Vorstellung entsprechenden Zahlung vorsehen, nicht anzunehmen oder wieder zu kündigen. Das heißt aber auch: Keine Arbeit, kein Geld. (Und so kommt der Arbeitsmarkt zustande.)

Generell würde ich Dir aber anraten, konzilianter zu sein, und eher weiter zu verhandeln, als einen Vertrag zu kündigen oder nicht anzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. Weil ALLE keine Gewerkschaft haben die da mitmacht.

2. Weil es Arbeiter gibt, die zufrieden sind

3. Weil es Menschen gibt die monatlich zahlen müssen und ein Streik ungelegen kommt.

4. Weil ALLE da sowieso nicht mitmachen

5. Weil ein Streik, wenn er denn Erfolg hätte, am Ende immer wieder auf uns zurückfallen.

Weil zum einen nicht jeder mit dem Gehalt unzufrieden ist und zum anderen musst du auch von was leben.

Wie viel Geldreserven hast du den? Also wie viel Monate kannst du Streiken wenn du kein Gehalt bekommst? Weil das fällt in einem Streik nämlich aus.

Am Ende bleibt noch das Gesetzliche, ich glaube nicht jeder darf einfach so immer streiken da gibt es auch Regeln und Abläufe. (Da bin ich mir nicht ganz sicher)

In meiner Branche wird regelmäßig gestreikt, wodurch auch ich regelmäßige Gehaltssteigerungen bekomme.

Würden sich mehr Arbeitnehmer gewerkschaftlich organisieren und die Anwendung von Tarifverträgen durchsetzen, sähe vermutlich für viele die Situation besser aus.

In Deutschland gibt es zwar grundsätzlich ein Streikrecht, man muss aber bestimmtere Bedingungen erfüllen damit ein Streik rechtens ist, um solche Sachen kümmern sich die Gewerkschaften, wenn man Mitglied in einer großen Gewerkschaft ist steigen die Chancen dass ein Arbeitskampf auch mal mit Streik durchgeführt wird, ohne Gewerkschaft ist es sehr schwer sowas zu organisieren.