Warum stören sich Politiker der Grünen oft an der deutschen Flagge?

4 Antworten

Die politisch Linke lehnt häufig Nationalismus und Patriotismus ab, weswegen sie selbstverständlich in Symbolen wie einer Flagge ein Problem sehen.

Des Weiteren ist Deutschland wegen der dunklen Geschichte anders eingestellt als viele andere Staaten. Man zeigt höchstens bei einer Fußballmeisterschaft die Flagge, sonst nicht. Das Verhältnis der Deutschen zu ihrer Flagge ist gestört. In anderen Staaten sieht man die Flagge sehr oft.

Daneben gibt es im politischen Spektrum auch Menschen, die Deutschland hassen, zum Beispiel die Antideutschen:

Antideutsche sind eine aus verschiedenen Teilen der radikalen Linken hervorgegangene politische Strömung in Deutschland und Österreich. Sie wenden sich gegen einen spezifisch deutschen Nationalismus, der insbesondere im Zuge der deutschen Wiedervereinigung erstarkt sei. [Wikipedia]

Klaraaha  27.10.2021, 14:25

Du hast nur teilweise recht, denn es war auch nach dem Krieg kein großes Problem die Flagge zu zeigen, denn schwarz-rot-gold war bei den Nazis verboten. Neue Häuser wurden oder werden oft mit so einem Ring oben ausgestattet um eben die Flagge da einzuhängen. Die ersten Urlauber nach dem Krieg die z.B auf Campingplätzen in Italien wohnten, hatten auch oft eine kleine Flagge dabei. Das "Problem" ist neu kam erst mit den Linken und Grünen. Von denen saß lange keiner im Bundestag. Die Grünen sind schon 2016 damit aufgefallen. https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_78110104/fahnen-zoff-gruene-distanzieren-sich-vom-eigenen-gruene-jugend-verband.html

Ls Deutsche, vor allem als linksorientierte Deutsche, haben einige Menschen ein sehr ambivalentes Verhältnis zu Nationalismus und damit auch zu Symbolen des selbigen

MaxMusterman249  27.10.2021, 13:08

Du missverstehst Patriotismus mit Nationalismus. Das eine ist die Liebe zum Vaterland und seinen Menschen, das andere der Hass auf die Vaterländer anderer Menschen.

Qwert200302  27.10.2021, 13:10
@MaxMusterman249

Das tut mir Leid, aber dein Latein ist lückenhaft. Patria, bedeutet Vaterland, natio Volk, Stamm. Nun gibt es einen Unterschied zwischen dem inklusiven Nationalismus und dem exklusiven Nationalismus, wer diese Begrifflichkeiten nicht kennt, hat wahrscheinlich ein Problem mit dem Nationalismus

Weil die denken Deutschland muss eine Schuld wegen dem 2WK begleichen und aus irgend einem Grund sehen die, die Deutsche Flagge als Überbleibsel des NS Deutschland. Manchmal kommt es mir so vor das sie jur zufrieden wären wenn man Deutschland an jedes Land der Welt aufteilt so das es kein Deutschland mehr gibt. Meistens kommt so blödsinn auch von Blutjungen Studenten die ganz einfach im Leben noch nicht angekommen sind. Ist aber nur meine Wahrnehmung.

Tommyleinchen59  27.10.2021, 13:20

Deine Wahrnehmung ist (leider) zutreffend.

die Farben schwarz rot gelb stehen ja für die deutsche Demokratie und man muss ja eine Fahne und ein Wappen haben um den Staat darzustellen

daher sollten die Symbole der BRD keine Partei stören da ja alle Parteien im Parlament dabei sein können