Warum stirbt jemand z.B in Film wenn sie einen Genickbruch haben? Ist das nicht ein "normaler Knochenbruch"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Wirbeln im Nacken laufen Nervenbahnen des Kleinhirns welche die überlebenswichtigen Körperfunktionen steuern wie zum Beispiel Herzschlag und Atmung.

Bei einem Bruch des Genicks kann es dazu kommen dass diese Nervenbahnen beschädigt oder durchtrennt werden was den sofortigen Tod zur Folge hat.

Bei Unfällen kann es jedoch passieren dass tatsächlich "nur" der Knochen bricht und die Nervenbahnen heil bleiben. In diesem Fall ist eine komplette Genesung möglich, nur muss man bis dahin eine Halskrause tragen.

Andrastor  12.12.2016, 18:29

Danke für das Sternchen :)

Das Rückenmark wird dabei in den meisten fällen durchtrennt somit ist die versorgung des gehirns unterbrochen und man stirbt

Wenn das Genick bricht, dann werden wichtige Nerven eingeklemmt und die Blutzufuhr zum Gehirn. Das Gehirn kann ist für die Atmung, Herzschlag, etc. zuständig und wenn die Nerven keine Reize mehr aussenden bzw. empfangen können, stirbt man.

Beim Genickbruch stirbt man in der Regel, da auch die Versorgung zum Gehirn abgeschnitten wird.

Wurde früher jemand erhängt, brach normalerweise das Genick durch den abrupten Fall.

http://www.pflegewiki.de/wiki/Genickbruch

JTKirk2000  09.12.2016, 04:09

Nicht die Versorgung zum Gehirn wird beim Genickbruch unterbrochen, sondern wie beispielsweise Andrastor und MrManus97 schon schreiben, werden bei ausreichender Zerstörung die Nervenbahnen in den Wirbeln unterbrochen und damit können vom Gehirn keine lebensnotwendigen Steuerimpulse mehr an den Körper weitergegeben werden. In Folge dessen wird nicht die Versorgung zum Gehirn durch das gebrochene Genick unterbrochen, sondern von den lebenserhaltenden Organen, die vom Gehirn keine Steuerbefehle mehr erhalten.

Das Genick ist eine Art Gelenk, die das Verlängert Rückenmark mit dem PNS in Verbindung hällt. Wenn das reißt kann es keine Reizübertragung mehr abseits des Halses geben. Leider werden Lebenswichtige Funktionen wie Herzschlag oder Atmen durch das PNS gesteuert.