Stirbt man bei jedem genickbruch?

6 Antworten

Bei einem Genickbruch gehen viele vom Schlimmsten aus und tatsächlich kann der Bruch der Halswirbelsäule tödlich oder mit einer dauerhaften Lähmung enden. Doch es gibt auch leichte Formen, die sich durchaus heilen lassen und sogar ohne Folgen bleiben.

Ja, kann man.

Ist sogar in den allermeisten Fällen so, dass man überlebt. Aber wenn man großes Pech hat, stirbt man eben doch oder ist abwärts gelähmt, je nachdem, ob der Bruch stabil oder instabil ist und das Rückenmark und damit die Nervenbahnen zum Hirn geschädigt wurden. Wenn es blöd läuft, macht man mit einem instabilen Bruch der Halswirbelsäule die falsche Bewegung und... Deshalb im Zweifel immer ins KKH, am besten mit dem Notarzt.

Wenn der Bruch stabil ist und keine umliegenden Strukturen beschädigt wurden, braucht man nur ein paar Wochen eine Halskrause und Schmerzmittel.

Hab ich gerade (nach Autounfall). Ich hab auch noch das Riesenglück, dass ich gar keine neurologischen Symptome hatte, nicht mal Schwindel oder kalte Finger.

Nein tut man nicht, es gibt verschiedene Stufen, die Auskunft geben über die Verletzung.
meine Oma hatte auch einen, aller dings einen sehr schlimmen und trotz aller Erwartungen hat sie diese sehr gut überstanden und auch keine weiteren Probleme danach mit ihrem Hals gehabt.

Ja kann man überleben, ich kannte sogar persönlich jemanden der einen Genickbruch ohne Folgen überlebt hat.

Nein, man kann es überleben - mit der Gefahr einer sehr hohen Querschnittslähmung.