Warum steht die Identitäre Bewegung auf der Unvereinbarkeitsliste der AfD, die Grünen aber nicht?

BelfastChild  21.06.2022, 19:42

Könntest du deine Frage bitte präzisieren und gegebenenfalls Quellen anführen?

PIutonium
Fragesteller

Was genau soll ich an der Frage präzisieren? Sie ist klar formuliert. Und für was willst Du Quellen?

BelfastChild  21.06.2022, 19:45

Was genau verstehst du unter "Unvereinbarkeitsliste"?

PIutonium
Fragesteller

Google hilft...

"Unvereinbarkeitsliste afd" eingeben.

BelfastChild  21.06.2022, 19:51

Mehrere Antifa-Gruppierungen werden doch gelistet. Irgendwie verstehe ich dich nicht.

PIutonium
Fragesteller

Aber die Grünen werden nicht gelistet. Warum die Grünen nicht auf der Liste stehen, ist meine Frage.

BelfastChild  21.06.2022, 21:22

Um deine zweite Frage zu beantworten: Die IB ist rechtsextrem, während die AfD "nur" als Verdachtsfall geführt wird.

PIutonium
Fragesteller

Ja und was genau ist an der IB rechtsextrem und rechter als die AfD?

BelfastChild  22.06.2022, 12:15

Die IB ist generell gegen Zuwanderung (ab S. 73), sie bekennt sich zum Konzept des Ethnopluralismus und möchte einen ethnisch und kulturell homogenen Staat errichten.

PIutonium
Fragesteller

Und das gilt als rechtsextrem? Wenn alle Regierungen der Welt,die gegen Zuwanderung aus fremden Kulturkreisen sind,rechtsextrem sind,dann sind die meisten Regierungen rechtsextrem.

2 Antworten

Dann schauen wir mal: "Ideologisch vertreten die Identitären einen Ethnopluralismus. Er geht von einer biologisch begründeten Einheitlichkeit einer Volks- und Abstammungsgemeinschaft (Homogenität) aus und strebt die kulturelle „Reinhaltung“ der Gesellschaft von äußeren Einflüssen an, die als „fremd“ oder gar „feindlich“ definiert werden.

Daher fordert die IB „ethnopluralistische Vielfalt“ statt „kulturellen (supra-nationalen) Einheitsbreis“, eine Position folglich, die eine ethnisch und kulturell homogene Gesellschaft statt einer multikulturellen Struktur auf nationaler Ebene anstrebt."

Eine solche "Reinhaltung" steht im Gegensatz zur Wissenschaft (sie basiert auf falschen altmodischen Vorstellungen) und im Gegensatz zu unserem Selbstverständnis als Gesellschaft, die Menschen nicht nach der Herkunft bewertet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4re_Bewegung

Ob man dies als Rassismus oder anders bezeichnet, ist unerheblich. Einen Menschen aufgrund seiner biologischen Abstammung zu bewerten, widerspricht unseren Grundwerten.

SteffenOstwald  26.06.2022, 16:02

Wikipedia würde für politische Themengebiete nicht nutzen. Wikipedia betreibt linken Aktivismus. Die Beschreibung von Wiki über die IB ist boshaft und falsch. Bitte informiere dich direkt bei der IB für was die IB steht. Nach diese Abgleich wirst du selbst bemerken welches mieses Spiel Wikipedia spielt.

Die Grünen sind weder rechts- noch linksextremistisch. Offiziell bekennt sich die Partei zur FDGO:

Um die Aufnahme in die AfD beantragen zu können, dürfen Sie keiner konkurrierenden Partei, keiner rechtsextremen, linksextremen oder islamistischen Organisation angehören und müssen sich vorbehaltlos zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland bekennen. Sollten Sie zu einem früheren Zeitpunkt einer Organisation angehört haben, die durch deutsche Sicherheitsorgane als extremistisch eingestuft wurde, sind Sie zur Prüfung der Unvereinbarkeitsliste verpflichtet. Sollte diese Organisation dort aufgeführt sein, ist dies gleichzeitig mit dem Mitgliedsantrag schriftlich anzuzeigen.

PIutonium
Fragesteller

dürfen Sie keiner konkurrierenden Partei, [...] angehören"

Wenn die Grünen keine konkurrierende Partei gegenüber der AfD sind, dann weiß ich auch nicht weiter.

BelfastChild  21.06.2022, 20:05
@PIutonium

Jede Bundestagspartei ist eine konkurrierende Partei der AfD, insbesondere die linken Parteien. Die Unvereinbarkeitsliste beinhaltet aber extremistische Organisationen.