Warum sprechen viele Jugendliche in so einem krass coolen Slang?

4 Antworten

Jugendsprache ist ein Soziolekt. Das Phänomen gab es schon immer. Jugendsprache ist eine Möglichkeit, Gruppenzugehörigkeit zu definieren und sich von Erwachsenen abzugrenzen. Jugendliche müssen lernen, sich von der Familie zu lösen. Eine eigene Sprache zu entwickeln ist ein ganz normaler Teil dieses Prozesses.

Viele dieser Jugendlichen können übrigens sehr wohl gut Deutsch sprechen. Sie betreiben etwas, das sich Code Switching nennt: Unter Gleichaltrigen sprechen sie ihre Jugendsprache, die durchaus auch eine andere Grammatik und Aussprache haben kann und darf als die Standardsprache. Wenn die Situation es erfordert, sprechen sie die Standardsprache. Es ist so ähnlich wie bei Dialekten.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nicht cool sondern ein möchtegern coolsein wo sich die die das heute machen in 20 Jahren sagen "Oh mein Gott wie dämlich waren wir damals denn??"

Notsayinbquz971
Fragesteller

Ja bei Goott nää, ich kenne sogar Leute die früher so gesprochen haben und das jetzt peinlich finden, aber auch welche, die noch mit 30 so reden.

Weil es meistens enorm meinungsstarke, aber sehr ahnungslose Idioten sind. Gewöhnliche Jugendliche halt. Daher ist es immer schön, einem zu begegnen, der nicht so ist.

Weil sie das cool finden. Weil alle anderen Freunde auch so sprechen und weil wir Erwachsenen dem nicht folgen können oder wollen. Ich finde es auch irgendwie cool.